++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: rblfmr/Shutterstock
08.05.2022 Lars Friedrich

Palantir: Millionen-Auftrag vom Verteidigungsministerium – Aktie kurz vor Allzeittief

-%
Palantir Technologies

Im Zuge der allgemeinen Tech-Marktschwäche ist auch der Kurs der Palantir-Aktie am Freitag einmal mehr gefallen. Der Schlusskurs lag bei 9,48 Dollar und damit nur knapp über dem Tagestief (9,42 Dollar). Das Allzeittief ist nicht mehr weit. Unterdessen konnte der Datenanalyse-Spezialist im operativen Bereich einen Erfolg melden.

10 Millionen Pfund lässt sich das britische Verteidigungsministerium die (Software-)Dienste von Palantir für ein Jahr kosten. Das ist der bislang größte Deal zwischen Palantir und dem Ministerium. Es geht um den Einsatz von Palantirs Foundry-Plattform. Laut Palantir arbeitet das Unternehmen bereits seit einer Dekade mit dem Ministerium zusammen.

Palantirs Software wird in Europa derzeit beispielsweise eingesetzt, um die Verteilung von Material an ukrainische Flüchtlinge zu organisieren und zur Unterstützung der militärischen Kräfte im Ukraine-Krieg gegen Russland.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Operativ läuft es bei Palantir. Der Kurs der Aktie hat allerdings ein neues Tief innerhalb des mittelfristigen Abwärtstrends markiert. Das Allzeittief kurz nach dem Börsengang im Herbst 2020 liegt bei 8,90 Dollar und ist gerade einmal sechs Prozent entfernt. Der IPO-Preis im September 2020 lag bei 7,50 Dollar. Tech-Aktien wie Palantir sind derzeit nur etwas für Anleger mit Weitblick und Risikobewusstsein.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Palantir.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern