++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
19.09.2019 Maximilian Völkl

Nordex in der Erfolgsspur – Aktie springt wieder an

-%
Nordex

Dank eines neuen Auftrags zählt die Nordex-Aktie am Donnerstag zu den stärksten Werten im SDAX. Durch das deutliche Kursplus notieren die Papiere des Turbinenbauers wieder unmittelbar unterhalb der wichtigen 10-Euro-Marke. Am Freitag will die Bundesregierung zudem ein Klimaschutzpaket beschließen, dass der Windbranche weiteren Rückenwind verleihen könnte.

Durch die Entscheidungen am Freitag soll Deutschland die Klimaziele bis 2030 schaffen. Der CO2-Ausstoß soll deutlich verringert werden. Die SPD pocht hier auf strenge Vorgaben, die Union plädiert für milliardenschwere Förderprogramme. So oder so: Um die Energiewende zum Erfolg zu bringen, ist ein großflächiger Ausbau der Windkraft unumgänglich.

Dabei sind die Auftragsbücher bei Nordex ohnehin schon voll. Nun hat Iberwind, einer der führenden Betreiber von Windanlagen in Portugal, die Serviceaufträge für 132 Turbinen verlängert. Mit 290 Megawatt umfasst der Wartungsvertrag rund 70 Prozent der von Nordex installierten Windkapazität in Portugal. „Iberwind ist ein Windkraft-Pionier in Portugal und heute einer der größten Service-Kunden der Nordex Group in Europa“, zeigte sich Nordex-Chef José Luis Blanco zufrieden.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Aussichten für Windaktien sind ungebrochen gut. Mit dem Sprung über die 10-Euro-Marke würde sich auch bei Nordex das Chartbild wieder deutlich aufhellen. Trader können dann auf eine schnelle Erholung bis in den Bereich um 12 Euro setzen. Wer längerfristig in die Branche investieren will, setzt allerdings weiter auf den profitablen Weltmarktführer Vestas.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern