++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
20.08.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Bringt das die Trendwende?

-%
Nordex

Es ist ein turbulentes Jahr für Anleger in der Windbranche. Vor allem bei Nordex kam es zu massiven Turbulenzen. Im ersten Halbjahr legte die Aktie noch eine rekordverdächtige Performance aufs Parkett. Sorgen um die Profitabilität zehrten die Gewinne in den vergangenen Wochen aber fast vollständig auf. Doch zumindest die Auftragslage stimmt weiterhin. Im September soll nun eine neue Turbine vorgestellt werden.

Bei der Vorlage der Zahlen kündigte Nordex in der vergangenen Woche an, dass auf der Messe Husum Wind, die vom 10. Bis 13. September stattfindet, die neue N163/5.X-Turbine vorgestellt werden soll. Der Konzern will damit das Angebot im Segment der Anlagen mit über fünf Megawatt Nennleistung weiter ausbauen. Die neue Turbine soll vor allem für geringere Windgeschwindigkeiten geeignet sein.

Mit einem Rotordurchmesser von 163 Metern weist die Turbine einen der größten Rotoren im Onshore-Segment auf. Durch die größere Fläche ist ein Mehrertrag von bis zu 20 Prozent möglich.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex baut das Angebot aus und ist mit der Delta-4000-Serie ohnehin gut aufgestellt. Allerdings ändert auch die neue Turbine nichts an den Margenproblemen des Konzerns. Ob die nachhaltige Trendwende gelingt, hängt von einer höheren Profitabilität ab. Vorerst dürfte die Aktie weiter hochvolatil bleiben. Wer in die Windbranche investieren will, setzt vielmehr auf den Weltmarktführer Vestas.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern