+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
21.10.2019 Maximilian Völkl

Nordex auf dem richtigen Weg – neue Rallye möglich?

-%
Nordex

Volle Auftragsbücher und die anhaltende Klimadiskussion bilden eine gute Ausgangslage für Nordex. Die neue Turbinengeneration ist gefragt und die jüngst veröffentlichten Zahlen zum Auftragseingang haben noch einmal untermauert, dass der positive Trend anhält. Doch nun muss sich das auch in den harten Zahlen widerspiegeln – in drei Wochen wird es spannend.

Am Mittwoch, den 13. November, präsentiert Nordex die Zahlen zum dritten Quartal. Im Gegensatz zu den ersten zwei Quartalen dürfte der Turbinenbauer unter dem Strich einen Gewinn vermelden. Im laufenden Gesamtjahr wird dies aber nicht reichen, um den Sprung in die schwarzen Zahlen zu schaffen. Im kommenden Jahr soll sich das ändern.

Während die Experten in diesem Jahr einen Verlust von 0,29 Euro je Aktie erwarten, rechnen sie 2020 mit einem satten Gewinn von 0,37 Euro je Aktie. Es wäre der entscheidende Schritt, dass die Nordex-Aktie eine nachhaltige Rallye starten könnte. Bislang hat der Konzern immer wieder bei der Profitabilität enttäuscht. Trotz guter Produkte und dem boomenden Markt konnten die Margen nicht gesteigert werden.

Nordex (WKN: A0D655)

Nach der Pleite des Rivalen Senvion Anfang des Jahres sind Anleger bei unprofitablen Konzernen naturgemäß etwas vorsichtiger geworden. Werden diese Sorgen nun zerstreut, sind deutlich höhere Kurse möglich – zumal das Übernahmeangebot von Acciona bei 10,32 Euro den Kurs nach unten absichert. Anleger bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern