+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
23.02.2021 Maximilian Völkl

Nordex: Aktie schmiert zweistellig ab - was ist da los?

-%
Nordex

Im ohnehin äußerst schwachen Marktumfeld kommen die zuletzt so gefragten Green-Tech-Aktien am Dienstag massiv unter Druck. So muss auch der Turbinenbauer Nordex ein zweistelliges Minus verkraften. Vor den Zahlen trübt sich das Bild beim SDAX-Konzern damit massiv ein.

Auf breiter Front setzt am Dienstag ein herber Ausverkauf ein. Wind- und Solaraktien sowie die Wasserstoff-Highflyer – also die Branchen, die in den vergangenen Monaten sehr gefragt waren – verzeichnen dabei ein besonders deutliches Minus. Unternehmensspezifische Nachrichten gibt es dabei nicht. Vielmehr scheinen die Investoren ihre Anlagen umzuschichten und dabei ohne Rücksicht auf Verluste die Aktien zu verkaufen.

Nordex kann sich diesem Trend nicht entziehen. Mit einem zweistelligen Minus notiert die Aktie so tief wie 2021 bislang noch gar nicht. Der Konzern selbst kann erst am 23. März wieder für neue Impulse sorgen, wenn die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr präsentiert werden. Bis dahin dürfte es darauf ankommen, ob die Stimmung für Green-Tech-Werte wieder besser wird.

Nordex (WKN: A0D655)

DER AKTIONÄR ist grundsätzlich weiter der Meinung, dass Erneuerbare Energien und gerade auch die Windkraft künftig an Bedeutung gewinnen werden, was sich auch in den Kursen widerspiegeln sollte. Das Chartbild hat sich allerdings massiv eingetrübt. Neueinsteiger können bei Nordex deshalb eine Beruhigung der Lage abwarten. Erst wenn der Abverkauf gebremst ist, sollte das niedrigere Niveau wieder zum Kauf genutzt werden. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 18 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern