++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nordex
16.06.2022 Benedikt Kaufmann

Nordex: Aktie fliegt aus Indizes raus

-%
Nordex

Schlechte Nachrichten für Nordex: Denn der Hersteller von Windkraftanlagen muss für die verzögerte Vorlage seiner Quartalszahlen büßen. Die Nordex-Aktien werden aus dem SDax und dem TecDax herausgenommen, wie die Deutsche Börse als Indexanbieter am Mittwochabend mitteilte. Immerhin gibt es am Donnerstagmorgen auch positive Nachrichten.

Die Herausnahme sei Folge der Verletzung von Basiskriterien, hieß es in der Mitteilung weiter. Dabei gehe es um die fristgerechte Veröffentlichung von Quartalsberichten oder Quartalsmitteilungen. Die Änderungen werden zum kommenden Montag wirksam.

Wegen eines Hackerangriffs, der Ende März bemerkt worden war, konnte Nordex Mitte Mai seine Zahlen zum ersten Jahresviertel nicht wie geplant veröffentlichen. Weil danach zeitweise der Zugriff auf verschiedene Systeme eingeschränkt waren, verzögerten sich interne Abläufe, hieß es damals. Der Quartalsbericht wird nun am 21.Juni veröffentlicht.

Für Nordex steigt das Spezialpharma-Unternehmen Medios wieder in den SDAX auf, aus dem es erst im September vergangenen Jahres herausgeflogen war. Im TecDAX wird Nordex durch SMA Solar Technology ersetzt.

Positiv wird am Markt dagegen auf einen weiteren Großauftrag reagiert. Der Stromversorger Celsia Colombia hat 63 Turbinen des Typs N155 mit insgesamt 369 MW für drei Projekte bestellt. Die Aufträge umfassen zudem jeweils einen Premium Service-Vertrag für die Wartung der Anlagen über eine Laufzeit von fünf Jahren mit einer Option zur Verlängerung um weitere fünf Jahre.

Trotz des Auftrags leidet die Nordex-Aktie am Donnerstagmorgen unter dem Index-Rauswurf. Vorbörslich notieren die Papiere des Windkraftanlagenherstellers rund drei Prozent tiefer bei 9,32 Euro. Damit trübt sich das Chartbild weiter ein. Nach wie vor belasten zudem die Sorgen um die mangelnde Profitabilität des Konzerns. Anleger warten deshalb vorerst weiter ab.

Nordex (WKN: A0D655)

Mit Material von dpaAFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nordex.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern