++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Nio
06.07.2022 Julian Weber

Nio Power Day 2022 – das ist passiert

-%
Nio

Nach den guten Auslieferungszahlen für Juni und das abgelaufene Quartal hat der Elektroautobauer Nio am Mittwoch seinen jährlichen Power Day abgehalten. Dort informierte Nio-Präsident Qin Lihong über die Fortschritte und Pläne des Unternehmens. So plant der Autobauer etwa seine Ladeinfrastruktur auszubauen.

Nio bietet seinen Kunden mit dem Battery-as-a-Service-Modell (BaaS) die Möglichkeit einen Batteriewechsel zu vollziehen, anstatt die Akkus aufzuladen. Einer der großen Vorteile hierbei ist der geringere Zeitaufwand. Um mit der wachsenden Anzahl an Nio-Fahrzeugen und BaaS-Kunden mitzuhalten, hat das Unternehmen die dritte Generation seiner Batteriewechselstationen angekündigt. Diese soll eine größere Kapazität haben, somit mehrere Wechsel ermöglichen und steht kurz vor dem Ende der Entwicklung.

Aktuell haben 62 Prozent der Nio-Kunden eine Wechselstation im Umkreis von drei Kilometern. Bis 2025 soll dieser Wert bei 90 Prozent liegen und dafür sollen bis dahin insgesamt 4.000 solcher Stationen, 3.000 davon in China, gebaut werden.

Eine weitere Neuheit sind ultra-schnelle Ladesäulen mit einer Leistung von 500 kW. Diese sollen ab Ende des Jahres in China und Europa installiert werden. Nähere Details nannte Qin zwar nicht, jedoch kündigte Konkurrent XPeng im Mai eine 480-kW-Ladestation an, die vier Mal schneller als die aktuell auf dem Markt verfügbaren sein soll.

Nio (WKN: A2N4PB)

Nio präsentiert sich weiterhin innovativ und glänzt mit neuen Entwicklungen. Zudem stimmen das breite Angebot an Elektrofahrzeugen und die starke Software optimistisch. DER AKTIONÄR ist von der Aktie überzeugt und mutige Anleger können einen Einstieg wagen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern