+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: MAXSHOT.PL/Shutterstock
28.09.2022 Julian Weber

Netflix: Trotz mäßigem Erfolg – weitere Investitionen in diese Branche

-%
Netflix

Die Ankündigung von Netflix vor gut einem Jahr einen Einstieg in die Gaming-Branche zu planen, ist bei den Anlegern gut angekommen. Bisher fiel der Erfolg mit dem Spiele-Angebot allerdings eher mäßig aus. Dennoch hält der Streaming-Riese an seinem Vorhaben fest und kündigte am Montag sein erstes eigenes Videospiel-Studio an.

Entstehen soll das Studio im finnischen Helsinki. Dort sitzt auch Next Games, ein weiteres der Netflix Gaming-Studios, welches der Konzern früher im Jahr aufgekauft hat. Damit erhöht sich die Anzahl der Netflix-Einrichtungen für die Entwicklung von Videospielen auf vier. Die Leitung übernehmen wird Marko Lastikka, der schon bei großen Gaming-Konzernen wie etwa Electronic Arts tätig war.

Amir Rahimi, Vize-Präsident der Netflix Spiele-Studios, erklärte, dass das Vorhaben ein weiterer Schritt sei, eine breite Auswahl an Originalspielen anzubieten. Jedes der vier Studios habe unterschiedliche Stärken und Schwerpunkte, um ein vielfältiges Angebot für die Netflix-Nutzer zu entwickeln.

Netflix (WKN: 552484)

Netflix untermauert mit der jüngsten Ankündigung seine Ambitionen im Segment Videospiele. Auch wenn mit bisher 1,7 Millionen täglichen Nutzern nur ein Bruchteil der 220 Millionen Netflix-Abonnenten Interesse zeigt, bieten sich langfristig dennoch Chancen.

Mittelfristig dürfte vor allem das für November geplante werbefinanzierte Abo wieder neue Abonnenten anlocken und verspricht Wachstumspotenzial. DER AKTIONÄR ist überzeugt. Kursziel: 300 Euro.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern