++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
24.01.2022 Marion Schlegel

Netflix: Aktie im Crashmodus

-%
Netflix

Der Kurseinbruch bei Netflix geht am Montag rasant weiter. Am Freitag waren die Aktien schon um mehr als 20 Prozent abgesackt, nun kommt nochmals ein heftiger Abschlag um derzeit zehn Prozent hinzu. Damit ist die Aktie von Netflix derzeit der drittschwächste Wert des Tages im Nasdaq 100. Nur Moderna und Airbnb verlieren noch stärker.

Mit zuletzt gezahlten 356,60 US-Dollar steuert der Kurs erstmals seit der Frühphase der Corona-Pandemie wieder auf das Niveau unter 350 Dollar zu. Als Grund für den Kurseinbruch seit Freitag gilt ein desaströser Abonnenten-Ausblick des Streaming-Anbieters. Die Papiere des Streaming-Konkurrenten Walt Disney sackten am Montag um 4,7 Prozent ab.

Netflix (WKN: 552484)

Am vergangenen Donnerstag waren für die Aktien von Netflix, einem einstigen Gewinner der Corona-Lockdowns, noch mehr als 500 Dollar gezahlt worden. Im März 2020 war der Kurs während des Corona-Crashs kurz unter die 300-Dollar-Marke gerutscht, dann aber griffen Anleger unter Verweis auf Chancen, die sich dem Streaming-Anbieter in Zeiten der Lockdowns ergäben, zu.

Binnen eineinhalb Jahren hatte sich der Kurs mehr als verdoppelt. Das Rekordniveau von rund 700 Dollar liegt denn auch noch nicht lange zurück, es stammt aus dem November. Seitdem waren die Aktien aber schon unter Druck geraten und 2022 wurde das Gefälle des Abwärtstrends dann noch steiler. Derzeit sind US-Tech-Werte im Allgemeinen heftig unter Druck. Börsianer sprechen hier in Erwartung bald steigender Zinsen von einer Korrektur der hohen Bewertungen.

Auch Analysten drehen der Netflix-Aktie als einstigem Liebling der Tech-Anleger mittlerweile den Rücken zu. Am Montag gab nun das Analysehaus Jefferies seine bisherige Kaufempfehlung auf: Kurzfristig gebe es zu viel Unsicherheit, begründete Analyst Andrew Uerkwitz diesen Schritt. Sein bisheriger Optimismus habe auf einem konstanten Abonnenten-Wachstum basiert. Netflix hatte am Freitag aber die ganze Streaming-Branche erschreckt mit der Aussage, für das laufende Quartal würden nur noch 2,5 Millionen neue Kunden erwartet. Damit blieb das Unternehmen deutlich unter den Expertenprognosen. Jefferies hat Netflix von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 737 auf 415 US-Dollar gesenkt.

Die Netflix-Aktie lässt kräftig Luft ab. Anleger sollten nicht ins fallende Messer greifen. Die Aktie befindet sich derzeit auf der Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern