++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: xalien/Shutterstock
22.11.2022 Nikolas Kessler

Netflix-Aktie vor „Golden Cross“ – Startschuss für neue Rally?

-%
Netflix

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass die Netflix-Aktie oberhalb von 700 Dollar ihr bisheriges Allzeithoch markiert hat. Anschließend brach sie bis Mitte Mai im Tief um rund 77 Prozent ein, ehe sie einen Teil der Verluste aufholen konnte. Nun steht die Aktie unmittelbar vor einem seltenen bullishen Chartsignal, das neuen Schub geben könnte.

Nach dem tiefen Sturz auf ein 5-Jahres-Tief hat der Kurs seit Mitte Mai wieder beachtliche 74 Prozent aufgeholt. Mit der Rückeroberung der 200-Tage-Linie wurde dabei bereits vor gut zwei Wochen ein charttechnisches Kaufsignal generiert und mit Anschlussgewinnen bestätigt. Doch nun rückt die langfristige Trendlinie abermals in den Fokus der Anleger.

Im Chart bahnt sich aktuell nämlich ein sogenanntes „Golden Cross“ an, bei dem die kurzfristige 50-Tage-Linie (aktuell bei 258,71 Dollar) die langfristige 200-Tage-Linie (aktuell bei 258,96 Dollar) von unten nach oben kreuzt – ein bullishes Chartmuster, das häufig als Start eines längerfristigen Aufwärtstrends gedeutet wird.

Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass das „Golden Cross“ bei dem Streaming-Riesen meist ein guter Trendwendeindikator war – und folglich auch ein guter Einstiegszeitpunkt: Laut dem Finanzportal Marketwatch gab es diese Chartformation bei Netflix seit Anfang 2015 fünf Mal. Dabei ist der Kurs anschließend im Median binnen neun Monaten um 68,6 Prozent gestiegen.

Zwar gibt es natürlich keine Garantie, dass sich diese Entwicklung in Zukunft wiederholt. Die Chancen auf eine Fortsetzung der Gegenbewegung stehen aber gut. Wichtig wäre – abgesehen vom „Golden Cross“ –, dass die große Kurslücke von Ende April geschlossen wird. Dazu wäre ein Anstieg in den Bereich von 330 Dollar nötig.

Netflix (WKN: 552484)

DER AKTIONÄR setzt bereits seit Mitte Juni auf das Comeback der Netflix-Aktie. Anleger, die er Erstempfehlung in Ausgabe 27/22 gefolgt sind, können sich bereits über einen Buchgewinn von fast 65 Prozent freuen und lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger können das bevorstehende Chartsignal nutzen, um einen Fuß in die Tür zu stellen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern