++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.09.2021 Carsten Kaletta

Nel: Keine Trendwende in Sicht – Aktie wird durchgereicht

-%
Nel

Die Nel-Aktie befindet sich seit Wochen auf dem Weg nach unten. Auch am Montag ist der Aktienkurs mit einem Minus-Zeichen versehen. Das Papier des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten ist charttechnisch massiv angeschlagen und auch auf fundamentaler Ebene fehlen aktuell substanzielle News. Eine Trendwende ist vorerst nicht in Sicht.

Im vergangenen Corona-Jahr waren Wasserstoff-Aktien die absoluten Börsen-Highflyer. Aktuell sieht es für diesen Sektor eher mau aus. So haben etliche Unternehmen mit ihren Zahlen enttäuscht und die großen Vorschusslorbeeren, die verteilt wurden, nicht bestätigen können. Nel gehört mit Blick auf die vergangenen Quartalszahlen auch dazu und hat zudem keine konkrete Prognose geliefert. Die Norweger haben „nur“ den starken, langfristigen Ausblick und die Wachstumsaussichten für den Sektor bestätigt.

Auf das Ergebnis haben sich "Vorbereitungen und Investitionen für die Zukunft" nach Unternehmensangaben negativ ausgewirkt, heißt es. Und auch die Corona-Pandemie belastet Nel weiterhin. So dürften Projekte vermutlich langsamer als gedacht vorankommen, weil Mitarbeiter nur begrenzt reisen können.

Die Nel-Aktie verliert am Montag mehr als zwei Prozent und notiert bei 1,24 Euro.

Nel (WKN: A0B733)

Die Nel-Aktie setzt ihren Abwärtstrend weiter fort – auch weil fundamentale News, zum Beispiel neue Großaufträge, derzeit fehlen. Rein charttechnisch ist die Lage zudem mehr als ernst. Kurzum: Anleger sollten bei 1,10 Euro den Stopp des AKTIONÄR beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern