+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: First Solar
27.09.2022 Florian Söllner

Nein zum Blackout: SMA Solar mit Samsung SDI – Hoffnung für Varta

-%
SMA Solar

SMA Solar verliert im Hausdachmarkt Marktanteile gegen SolarEdge und Enphase, doch punktet erneut bei Großanlagen. Auch der Batteriemarkt ist eine große Chance.

Der Markt für Batteriegroßspeicher wird bis 2026 jährlich um 35 Prozent wachsen – ein großes Geschäft auch für Inverteranbieter SMA Solar. Anleger freuen sich über einen neuen Großauftrag: In Eisenach entsteht mit dem Wartburg-Speicher zurzeit einer der größten Batteriespeicher Europas. Er wird künftig zur Integration erneuerbarer Energien in das Stromnetz beitragen, indem er die schwankende Einspeisung erneuerbarer Energie ausgleicht und die Netzstabilität sichert.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Errichtet und betrieben von der Smart Power GmbH verfüge der Großspeicher mit 1500 Volt Batteriespannung über 60 MW Anschlussleistung und eine Kapazität von 67 MWh. SMA liefere 20 schlüsselfertige Systemlösungen mit Batterie-Wechselrichtern und Mittelspannungstechnik in das Projekt.

Wartburg-Speicher

Samsung-Batterien: Hilfe fürs Stromnetz

Die Wechselrichter sind rund 350 Tonnen schwer. „Wir freuen uns“, so Andreas König von SMA Solar. Die Wechselrichter würden das Speichersystem mit Lithium-Ionen-Batterien von Samsung optimal ins Stromnetz integrieren und dafür sorgen, dass bei einem Frequenzabfall im Netz sekundenschnell Regelenergie aus den Batterien zur Stabilisierung zur Verfügung gestellt werden könne.

Während Samsung SDI Varta das Leben bei Mini-Batterien schwer macht, hofft Varta mittlerweile auch auf den Markt für Solar-Speicher.

Mehr zu SMA Solar und Enphase sowie dem Absturz von Varta sehen Sie im aktuellen AKTIONÄR TV:

Bewährte Qualität

„Wir vertrauen bei diesem Projekt auf die erprobte Technologie von SMA, die bereits in zahlreichen Großspeichersystemen in Deutschland und weltweit im Einsatz ist“, so Thorsten Klöpper, von Smart Power. Spannend für den ganzen Solarsektor: Google Trends zeigt, dass sich seit der Stromkrise in Deutschland das Interesse an Sonnenenergie vervierfacht hat.

Google Trends
Solar-Nachfrage explodiert

Hinweis: SMA Solar und Enphase (+5.000 Prozent seit 2019) sind Teil des Depot 2030. Jüngsts wurde nach einem TFA-Signal eine neue Solar-Aktie ins TFA-Depot aufgenommen. Zudem neu im grünen Depot 2030: Ein Hochtechnologiekonzern als Profiteur des E-Auto-Booms. Gerne hier Ticket lösen und die attraktiven Kurse nutzen.

Grünes Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern