+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
02.11.2021 Michel Doepke

Morphosys springt an: Ist die Aktie jetzt ein antizyklischer Kauf?

-%
Morphosys

Beim Biotechunternehmen Morphosys haben im vergangenen Quartal die Verkäufe des wichtigsten Hoffnungsträgers Monjuvi in den USA an Fahrt aufgenommen. Die Bayern erzielten mit dem Krebsmedikament in den Vereinigten Staaten vorläufigen Berechnungen zufolge einen Umsatz von 22 Millionen US-Dollar oder umgerechnet 18,6 Millionen Euro. Die Aktie gewinnt daraufhin knapp fünf Prozent.

Im zweiten Quartal hatte das Mittel Morphosys noch 14,9 Millionen Euro in die Kassen gespült und war damit hinter den Markterwartungen zurückgeblieben.

Nach neun Monaten liege der Monjuvi-Umsatz damit bei 55,5 Millionen Dollar (46,4 Millionen Euro), hieß es weiter. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Quartal und die ersten neun Monate will Morphosys am 11. November veröffentlichen.

Morphosys (WKN: 663200)

Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie von Morphosys in den letzten Wochen an einem tragfähigen Boden gearbeitet. Die jüngsten Monjuvi-Umsatzzahlen sorgen für eine Belebung und treiben den SDAX-Wert in Richtung der 50-Tage-Linie, die derzeit bei 42,41 Euro verläuft. Gelingt der Sprung über die Marke, wartet der nächste horizontale Widerstand bei 43,40 Euro. Im Anschluss wäre eine dynamische Rallye in Richtung 50-Euro-Marke wahrscheinlich.

Die Aktie von Morphosys zählt im laufenden Jahr zu den schwächsten Werten im HDAX. Für mutige, langfristig ausgerichtete antizyklisch agierende Anleger bietet das aktuelle Niveau ein gutes Chance-Risiko-Profil. Ein Stopp bei 33,00 Euro sichert das Investment nach unten ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern