+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
26.01.2022 Marion Schlegel

Microsoft Top-Gewinner im Dow – das raten jetzt die Analysten

-%
Microsoft

Die Microsoft-Aktien dominierten den Dow am heutigen Mittwoch mit einem Kursanstieg um 4,9 Prozent. Analysten lobten das Zahlenwerk des Software-Riesen, der nach Tagen des Kursrutsches im Technologiesektor wieder eine positivere Duftmarke für diese Branche setzte. Analyst Kirk Materne vom Analysehaus Evercore ISI hob eine optimistische Konzernprognose für die Cloud-Plattform Azure im laufenden Geschäftsquartal hervor.

Microsoft (WKN: 870747)

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Microsoft auf "Overweight" mit einem Kursziel von 320 US-Dollar belassen. Die Cloud-Computing-Plattform Azure habe Stärke bewiesen, schrieb Analyst Mark Murphy in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der starke Umsatztrend in diesem Segment des Software-Konzerns dürfte sich zunächst noch fortsetzen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktien von Microsoft nach den Quartalszahlen am Dienstag auf der "Conviction Buy List" mit einem Kursziel von 400 US-Dollar belassen. Die Einstufung lautet weiterhin "Buy". Die Sparte "More Personal Computing" des Software-Anbieters habe die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Kash Rangan in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Investoren erachteten das Wachstum in diesem Segment allerdings als weniger dauerhaft. Die nachbörslichen Kursverluste der Aktie seien gleichwohl übertrieben gewesen.

Im vergangenen Quartal steigerte der Software-Riese seinen Umsatz im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 51,7 Milliarden Dollar. Das übertraf die Erwartungen der Analysten, die eher mit rund 50,9 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Unterm Strich verdiente Microsoft in dem Ende Dezember abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal knapp 18,8 Milliarden Dollar – ein Plus von 21 Prozent.

Im Cloud-Geschäft mit Software und Diensten aus dem Netz stiegen die Erlöse um 32 Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar. Bei der Cloud-Plattform Azure, mit der Microsoft unter anderem mit Amazons Sparte AWS um die Gunst kleiner und großer Unternehmen konkurriert, wuchs der Umsatz um 46 Prozent.

Mit dem heutigen Kursanstieg hat sich das charttechnsiche Bild bei Microsoft wieder deutlich aufgehellt, das jüngste Kursminus erwies sich als Fehlsignal. Sowohl der horizontale Support bei 280 Dollar als auch die 200-Tage-Linie konnten zurückerobert werden. DER AKTIONÄR bleibt langfristig ganz klar zuversichtlich bei der Aktie von Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern