+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.08.2022 Emil Jusifov

Microsoft-Activision: Sony will den Deal verhindern

-%
Microsoft

Die Entscheidung zur Genehmigung der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft soll noch in diesem Jahr fallen. Bisher hat keine der relevanten Wettbewerbsbehörden öffentlich ihre Bedenken angemeldet. Auch die Aktionäre beider Unternehmen haben dem Deal schon zugestimmt. Nun will ausgerechnet der Rivale Sony den Deal verhindern.

Die brasilianischen Kartellwächter haben führende Unternehmen befragt, ob sie Bedenken bezüglich der Übernahme hätten. Unter den befragten Firmen befanden sich unter anderem Apple, Google, Meta, Amazon, Epic, Riot, Warner Bros, Bandai Namco und Sony.

Bis auf Sony hatte keines der befragten Unternehmen den Deal in Frage gestellt. Google habe sogar angeführt, dass Gamer auch im Microsoft-exklusiven Fall Ausweichmöglichkeiten hätten. Statt "Call of Duty" könne man ja "Battlefield" zocken, heißt es in der Stellungnahme des Konzerns.

Sony ist allerdings anderer Meinung und argumentiert, dass der Milliarden-Deal dem Wettbewerb schaden werde. Als Grund nennt Sony "Call of Duty". Der von Activision entwickelte Ego-Shooter dürfe auf keinen Fall Microsoft-exklusiv werden. Denn laut Sony gibt es kein anderes Game, dass sich in Sachen Beliebtheit und Verbreitung auf einem Level mit "Call of Duty" befinde und in der Lage sei, als ausschlaggebendes Argument für den Konsolenkauf zu dienen.

Microsoft hat sich bereits dazu geäußert und den Deal verteidigt. Es gäbe nichts Einzigartiges an den von Activision Blizzard entwickelten und veröffentlichten Videospielen. Keines dieser Spiele sei ein "Muss" für konkurrierende Händler von PC- und Konsolen-Videospielen, so Microsoft.

Activision Blizzard (WKN: A0Q4K4)

Ob die Wettbewerbshüter Sony Recht geben, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Fakt ist, dass auch in diesem Fall der Deal nicht einfach vom Tisch wäre. Die Wettbewerbshüter könnten dann aber ihre Genehmigung an Bedingungen knüpfen und dem Software-Riesen verbieten, "Call of Duty" Microsoft-exklusiv zu machen. Anleger bleiben bei Microsoft an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft, Activision Blizzard.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €
Activision Blizzard - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern