++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: StockStudio Aerials/Shutterstock
14.05.2022 Emil Jusifov

Microsoft im Korrektur-Modus: Jetzt einsteigen?

-%
Microsoft

Die Papiere des Softwareriesen Microsoft wurden im Zuge der Gesamtmarkt-Schwäche stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Titel hat seit seinem 52-Wochen-Hoch bereits knapp 27 Prozent eingebüßt. Trotz des angeschlagenen Charts handelt es sich dabei aus Sicht der AKTIONÄR um eine gesunde Korrektur.

Microsoft hat sich in den vergangenen Jahren operativ sehr gut entwickelt und die Aktie kletterte von einem Hoch zum nächsten. Dadurch wurde auch die Bewertung der Aktie in die Höhe geschraubt. Mittlerweile wird das Papier auf Sicht der nächsten zwölf Monate nur noch mit einem KGV von 24 bewertet.

Damit ist Microsoft zwar immer noch kein Schnäppchen, aber nun deutlich günstiger als noch im vergangenen November, als es mit einem KGV von 37 bewertet wurde. Zudem liegt dies auch unter dem 5-Jahres-Durchschnitt (29).

Etwas normalisiert hat sich nun auch das Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (PEG-Ratio), das mit 2,21 nur noch leicht über dem Durchschnitt der Peergroup von 2,06 liegt.

Aus charttechnischer Sicht könnte sich auf aktuellem Niveau knapp über der 250-Dollar-Marke eine Bodenbildung formieren. Voraussetzung ist, dass sich auch der Gesamtmarkt stabilisiert. Für einen dynamischen Rebound müsste das Papier den zähen Widerstand an der 280-Dollar-Marke überwinden.

Microsoft (WKN: 870747)

Trotz der jüngsten Korrektur kommt die Microsoft-Aktie, Dividenden in die Performance eingerechnet, im 5-Jahres-Zeitraum auf ein Kursplus von satten 310 Prozent. Daher ist die laufende Korrektur gesund und sollte Langfristanleger nicht verunsichern. Neueinsteiger sollten allerdings die Konsolidierung der Aktie abwarten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern