+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
16.05.2022 Julian Weber

Mercedes-Benz: Aus für Kleinwagen – das ist der Stand

-%
Mercedes-Benz

Dass Mercedes-Benz in Zeiten von zahlreichen Belastungsfaktoren wie etwa Halbleitermangel oder Lockdowns in China trotzdem hohe Gewinne verzeichnen kann, kommt nicht ohne Grund. Anstatt auf hohe Verkaufszahlen setzte der Autobauer auf hochpreisige Fahrzeuge mit guter Marge. Dazu passen Gerüchte, dass Mercedes das Ende kleinerer Modelle plant.

Mercedes-CEO Ola Källenius hat zuletzt wiederholt Hinweise gegeben, dass bei den Stuttgartern ein Aus der kleineren Fahrzeugmodelle wie der A-Klasse und B-Klasse zur Debatte steht. Passend dazu gab er an, dass es nicht das Ziel sei, ein Konkurrent von Volumenproduzenten zu sein. Bei Mercedes werde man lieber nach oben als nach unten schauen. Letzte Woche kündigte Källenius auf dem Future of the Car Summit zudem an, dass es in wenigen Tagen Details zum künftigen Produktplan geben soll.

Källenius gab seit seinem Amtsantritt an, dass er Mercedes zur Luxusmarke machen wolle. Aktuell war zu sehen, dass dieses Konzept funktioniert. Das zeigt sich vor allem in der immer noch präsenten Halbleiterkrise. Im Jahr 2021 konnte Mercedes trotz zurückgehender Verkaufszahlen einen Rekordgewinn erzielen. Auch in dieser Zeit standen die kleineren Modelle hinten an und den teureren, margenstarken Modellen wurde der Vorzug gegeben.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Der Mercedes-CEO verfolgt für den Autobauer ein klares Konzept. Das gilt nicht nur für das Vorhaben den Autobauer zur Luxusmarke zu machen, sondern auch in Hinsicht auf die Elektrifizierung. Langfristig ist die Mercedes-Aktie interessant. Charttechnisch signalisiert die Aktie ein Kaufsignal, sobald die wichtige 200-Tage-Linie geknackt wird. Diese verläuft bei 66,88 Euro und gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern