++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
22.10.2020 Carsten Kaletta

McAfee: Glückloses Börsen-Comeback

Foto: Shutterstock

 Die heutige Rückkehr des Virenschutzanbieters McAfee auf das Börsenparkett ist alles andere als Erfolg. Der erste Kurs hat bei 18,60 US-Dollar gelegen und damit sieben Prozent unter dem Ausgabepreis von 20,00 Dollar. Die Anteilsscheine sind dann im bisherigen Handelsverlauf bis auf 19,50 Dollar gestiegen und notierten zuletzt bei bescheidenen 18,50 Dollar.

Zuvor war bereits der Ausgabepreis eher näher am unteren Ende der anvisierten Spanne von 19 bis 22 Dollar festgesetzt worden. McAfee mit Sitz im kalifornischen Santa Clara ist einer der Pioniere der IT-Sicherheits- und Antiviren-Branche. Das 1987 gegründete Unternehmen war bereits bis zur Übernahme durch den Chip-Riesen Intel im Jahr 2010 an der Börse. Intel zahlte seinerzeit 7,7 Milliarden Dollar für McAfee, verkaufte aber 2017 wesentliche Teile der Firma.

Seitdem ist McAfee in Privatbesitz. Mehrheitseigentümer sind die Finanzinvestoren TPG und Thoma Bravo, Intel hält noch 49 Prozent. Dem Börsenprospekt zufolge machte McAfee in den sechs Monaten bis Ende Juni einen Nettogewinn von 31 Millionen Dollar, der Umsatz betrug 1,4 Milliarden Dollar. Im Geschäftsjahr 2019 verbuchte man allerdings jedoch dunkelrote Zahlen, unterm Strich stand ein Verlust von 236 Millionen Dollar. Der Umsatz lag bei knapp 2,7 Milliarden Dollar.

Nasdaq 100 (ISIN: DE000DB2KFB5)

Das Comeback des IT-Sicherheitsspezialisten ist mehr als unbefriedigend. Anleger verharren besser an der Seitenlinie und verfolgen die weitere Entwicklung. Aktuell kein Kauf!

Mit Material von dpa-AFX

Buchtipp: The Second Machine Age

Seit Jahren arbeiten wir mit Computern und Computer für uns. Mittlerweile sind die Maschinen so intelligent geworden, dass sie zu Leistungen fähig sind, die vor Kurzem noch undenkbar waren: Sie fahren Auto, sie schreiben eigene Texte und sie besiegen Großmeister im Schach. Dieser Entwicklungssprung ist nur der Anfang. In ihrem neuen Buch zeigen zwei führende Experten, welch atemberaubende Entwicklungen uns noch bevorstehen: Die zweite industrielle Revolution kommt! Welche Auswirkungen wird das haben? Welche Chancen winken, welche Risiken drohen? Was geschieht dabei mit den Menschen, was mit der Umwelt? Und was werden Gesellschaft und Politik tun, um die Auswirkungen dieser neuen digitalen Intelligenz für alle bestmöglich zu gestalten? Dieses Buch nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in eine Zukunft, die schon längst begonnen hat.

The Second Machine Age

Autoren: Brynjolfsson, Erik McAfee, Andrew
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 21.06.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-594-6

Jetzt sichern