+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
29.09.2021 Andreas Deutsch

Markt fehlt der Kick, Nasdaq schwach – höhere Vola erwartet

-%
Microsoft

Nach dem Ausverkauf am Dienstag haben sich die US-Aktienmärkte zur Wochenmitte auf Erholungskurs begeben. Dabei führten Aktien aus den Branchen Konsumgüter und Versorger die Gewinnerliste an. Die Aktie des Software-Giganten Microsoft steht vor einem Rekord: elf Quartale mit Kursgewinnen hintereinander.

Der Dow Jones Industrial legte um 0,3 Prozent auf 34.291 Punkte zu. Am Vortag war der Leitindex um gut 1,6 Prozent gefallen. Der technologielastige Nasdaq 100, der tags zuvor um fast 2,9 Prozent abgesackt war, verlor leicht auf 14.752 Punkten.

Laut dem Bankhaus Bethmann können sich die Anleger schon einmal an größere Schwankungen gewöhnen: "Die Kombination aus geringerer Wachstumsdynamik und weniger Stützung durch die Zentralbanken dürfte zu höherer Marktvolatilität führen", glaubt der Anlagestratege Reinhard Pfingsten.

Die Wahrscheinlichkeit einer größeren Korrektur steige, könnte dann aber eine neue Einstiegschance bieten.

Unter den Einzelwerten verloren die Papiere von Micron Technology zwei Prozent. Der Halbleiterkonzern hatte am Vortag nach Börsenschluss mit seinem Ausblick enttäuscht.

Stark waren derweil Luftfahrtwerte wie Boeing. Die Boeing-Titel stiegen als Dow-Spitzenreiter um 3,2 Prozent. Die Investmentbank Bernstein empfahl die Aktie in einer Branchenstudie zum Kauf. Die Wende stehe wohl endlich bevor für den globalen Reiseverkehr, so der Experte Douglas Harned. Er hob seine Prognosen für die Auslieferung ziviler Flugzeuge, den Verkehr und auch die Kapazitäten an.

Microsoft legte 0,2 Prozent zu. Sollte die Microsoft-Aktie dieses Quartal an der Börse im Plus beenden (bislang liegt der Titel fünf Prozent vorne), wäre dies der elfte gewinnbringende Dreimonatszeitraum in Folge.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern