+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
15.06.2022 Martin Weiß

Märkte am Morgen: DAX startet im Plus

-%
DAX

Wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank dürfte der DAX am Mittwoch einen weiteren Erholungsversuch starten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex 30 Minuten vor Handelsbeginn 1 Prozent höher auf 13.443 Punkte. Zeitgleich signalisieren auch die US-Futures eine Stabilisierung.

Die Nervosität bleibt aber hoch. Laut dem Marktbeobachter Michael Hewson von CMC Markets ist es die große Frage, ob die US-Notenbank den Zins um 0,50 Prozentpunkte oder gleich um 0,75 Punkte anheben wird. Der für Aktienanleger schlechtere Fall könnte in den Kursen aber schon vorweggenommen sein, glaubt man Experten. Die Commerzbank etwa schrieb am Morgen, es werde bereits der große Zinsschritt eingepreist – nicht nur dieses Mal, sondern vielleicht auch im Juli.

Für Überraschung sorgte am Morgen die Ankündigung der EZB, dass sich der EZB-Rat heute zu einer Sondersitzung treffen wolle.

Alle aktuellen Entwicklungen sehen Sie im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern