+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
24.03.2022 Martin Weiß

Märkte am Morgen: DAX stabil; Öl, Chevron, BP, Shell, Occidental, Alibaba, Daimler Truck, CTS Eventim, Nel, Rheinmetall im Fokus

-%
DAX

Nach dem Rückschlag zur Wochenmitte zeichnet sich im DAX am Donnerstag zunächst wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund 30 Minuten vor dem Auftakt wenige Zähler höher auf 14.318 Punkte. Tags zuvor war der DAX fast an das Vorwochenhoch bei 14.553 Punkte herangelaufen, bevor er abdrehte.

Die Marktexperten der Credit Suisse begründeten den Rückschlag vor allem mit dem weiter gestiegenen Ölpreis, der die Inflationssorgen noch verstärkt habe. Russland hatte am Mittwoch mit seiner Reaktion auf die Rubel-Schwäche im Zuge der Sanktionen für Aufregung am Energiemarkt gesorgt. Das Land verlangt nun von "unfreundlichen Staaten" für Gaslieferungen die Zahlung in russischer Währung. Die Preise für Öl der Sorte Brent sprangen um fünf Prozent und für Erdgas in Europa gar um 30 Prozent nach oben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern