++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
27.11.2019 Andreas Deutsch

LVMH: Konservativ? Diese Performance ist der Renner

-%
LVMH

Nach der Übernahme von Tiffany setzt die Aktie von LVMH ihre Rallye fort. Am Mittwoch erklimmt der Wert mit 411,05 Euro ein neues Rekordhoch. In den vergangenen Jahren hat kaum ein europäischer Blue-Chip derart zugelegt wie der französische Luxuskonzern. DER AKTIONÄR legt sich fest: Da geht noch mehr.

Vor exakt elf Jahren war LVMH am Boden. Die Aktie fiel in Folge der Finanzkrise auf ein Mehrjahrestief bei 34,34 Euro. Die Befürchtung des Marktes: Keiner wird sich mehr Luxus leisten können.

Ein Irrglaube. Die Nachfrage nach Luxusprodukten nahm schnell wieder zu – und die LVMH-Aktie stieg und stieg. Seit dem Tief hat der Titel 1.090 Prozent zugelegt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 25 Prozent.

Ein Grund, der für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends spricht, ist die Übernahme von Tiffany. Mit dem Schmuckkonzern verbessert LVMH seine Position auf dem wichtigen US-Markt deutlich. Nach dem Kauf von Tiffany wird LVMH knapp ein Viertel der Erlöse in den USA erzielen. 

Auch in Sachen Wachstumspotenzial ist der Coup sinnvoll. Die Experten von PwC und Euromonitor erwarten, dass der Schmuckmarkt bis 2023 jährlich um 4,6 Prozent zulegen wird. In den vergangenen fünf Jahren betrug das Wachstum lediglich zwei Prozent.

Für den amerikanischen Juwelier Tiffany legen die Franzosen 16,2 Milliarden Dollar oder 135 Dollar je Aktie auf den Tisch. VMH-Finanzdirektor Jean-Jacques Guiony nannte die Übernahme einen „wichtigen Meilenstein für die Gruppe“. Man sei optimistisch, den Umsatz weiter zu steigern.

LVMH wollte aber keine Zahlen nennen, um keinen Druck aufzubauen.

LVMH (WKN: 853292)

In Zeiten, in denen es kaum Zinsen gibt und Anleihen nichts abwerfen, geht ein 2020er-KGV von 25 für den Luxus-Platzhirsch LVMH absolut in Ordnung. Zumal die Nachfrage nach edlen Gütern auf Jahre hinaus weitergehen soll. Dabeibleiben! 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern