+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: BASF
18.08.2022 Marion Schlegel

Lanxess, BASF, Wacker Chemie & Co stark: Chemie-Werte Top-Gewinner des Tages

-%
BASF

Die Chemiewerte gehören am heutigen Donnerstag zu den Top-Performern in den deutschen Aktienindizes. Im DAX sind Covestor mit einem Plus von 1,7 Prozent und BASF mit plus 1,6 Prozent die beiden Top-Gewinner. Und auch im MDAX sind die Chemiewerte ganz vorne: Wacker Chemie, Evonik und Lanxess sind die Top-3-Werte am Vormittag.

Wacker Chemie (WKN: WCH888)

Im Fokus steht ganz klar die Aktie von Wacker Chemie, die derzeit 1,9 Prozent gewinnt. Ein Großauftrag für den Solarzellen-Hersteller Meyer Burger hat am Donnerstag positiv auf Wacker Chemie durchgeschlagen. Händler verwiesen darauf, dass die Nachricht positiv sei für die ganze Wertschöpfungskette der Branche - und damit auch den Polysilizium-Hersteller, dessen Papiere im frühen Handel um zwei Prozent anzogen. Die Papiere von Meyer Burger dagegen gaben um zwei Prozent nach. Das Unternehmen hatte auch Quartalszahlen vorgelegt, die finanziell geprägt waren von Investitionen in die Produktion.

BASF (WKN: BASF11)

Meyer Burger hat in den USA einen Großauftrag des Solarprojekt-Entwicklers D.E. Shaw Renewable Investments an Land gezogen. Dieser bedingt zusätzliche Investitionen in Kapazitäten, Börsianer zogen aber auch positive Schlüsse für Polysilizium-Lieferanten. Erst kürzlich habe Meyer Burger eine Liefervereinbarung mit dem Waferhersteller Norwegian Crystals verkündet. Angesichts der Aussage, dass das zur Herstellung verwendete Polysilizium aus europäischer und amerikanischer Produktion stamme, liege wohl Wacker Chemie als Lieferant nahe. Wahrscheinlich sei auch das notwendige Siliziummetall aus dem Verbund von Wacker, hieß es von einem Händler.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Wacker Chemie erst vor Kurzem zum Kauf empfohlen. Anleger bleiben weiter an Bord – auch Neueinsteiger können noch zugreifen. Läuft alles nach Plan, sind mittelfristig Kurse im Berich von 200 Euro möglich.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern