++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: K+S
12.10.2021 Thorsten Küfner

K+S: So etwas gibt es nur ganz selten

-%
K+S

Um kräftig gestiegene Aktienkurse verstehen zu können, lohnt es sich oftmals, auf die Entwicklung der Gewinnprognosen zu blicken. Und bei K+S ist diese in den vergangenen Monaten wirklich bemerkenswert gewesen. Denn selten gibt es eine derart drastische Veränderung der Analystenschätzungen - und zwar nach oben. 

Zu Jahresbeginn gingen die Experten noch davon aus, dass der MDAX-Konzern nur einen mickrigen Gewinn erzielen dürfte - zeitweise lagen die durchschnittlichen Ergebnisprognosen für 2021 (weiße Linie in der unteren Grafik) sogar im negativen Bereich. Im Zuge der historischen Rallye der Kalipreise auf den nun zweithöchsten Stand der vergangenen Jahrzehnte wurden die Schätzungen aber kräftig angehoben. Mittlerweile wird für 2021 mit einem stattlichen Gewinn von 2,03 Euro je Aktie gerechnet. 

Auch die Gewinnschätzungen für das Jahr 2022 (gelbe Linie) wurden deutlich erhöht. Das Gros der Experten erwartet aber eher eine Korrektur der fast schon etwas heiß gelaufenen Kalipreise. daher wird für das kommende Jahr "nur noch" ein Nettoergebnis von 1,56 Euro pro Anteilschein erwartet - für K+S nach einigen schwierigen Jahren aber immer noch ein sehr erfreuliches Niveau.  

Bloomberg
K+S Gewinnschätzungen

Die Aussichten für K+S sind weiterhin gut und die Bewertung ist immer noch sehr günstig (siehe hier). Mutige können daher weiterhin zugreifen. Der erst kürzlich zur Gewinnsicherung angehobene Stopp sollte nun erneut nachgezogen werden, diesmal auf 10,80 Euro.

K+S (WKN: KSAG88)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern