+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: K+S
27.01.2020 Thorsten Küfner

K+S: Schlechte Nachrichten aus Übersee

-%
K+S

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S kämpft aktuell wieder darum, endlich einen nachhaltigen Boden auszubilden. Doch bei diesem Unterfangen gibt es trotz der beherzten Förderkürzungen einiger großer Player immer noch keinerlei Rückenwind in Form wieder steigender Kalipreise – im Gegenteil!

Denn noch immer befinden sich die Kalipreise in Amerika unter Druck. In Brasilien gab es nach dem kräftigen Rutsch vor zwei Wochen auch in der Vorwoche keine Erholung. Der Preis sank um weitere zwei Dollar auf nun 260 Dollar je Tonne.

Bloomberg
Kalipreis (Brasilien) in US-Dollar je Tonne

Und in den USA setzte der Kalipreis seine jüngste Talfahrt auch in der Vorwoche fort.

Bloomberg
Kalipreis (USA, Golfküste) in US-Dollar je Tonne
K+S (WKN: KSAG88)

Die anhaltend schwachen Kalipreise sind für die K+S-Aktie natürlich eine enorme Belastung. Der MDAX-Titel notiert im vorbörslichen Handel bereits unter dem empfohlenen Stoppkurs von 8,50 Euro. Anleger sollten daher nun den weiteren Kursverlauf von der Seitenlinie aus verfolgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern