++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: K+S
05.03.2020 Thorsten Küfner

K+S: Noch eine Woche…

-%
K+S

Der Countdown läuft: In genau einer Woche wird der Düngemittel- und Salzproduzent K+S seine Zahlen für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2019 vorlegen. Noch spannender als der Rückblick auf die letzten Monate des vergangenen Jahres dürfte aber vor allem der Ausblick auf die kommenden Quartale werden.

Für das abgelaufene Jahr rechnen die Analysten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 4,13 Milliarden Euro. Der Nettogewinn pro Aktie dürfte sich auf 0,47 Euro belaufen, was knapp über dem Ergebnis des Jahres 2018 liegen dürfte. Damals hatte K+S im Zuge der starken Trockenheit (und dem dadurch bedingten Niedrigwasser) mit Produktionsausfällen zu kämpfen.

Mehrere spannende Fragen

Besonders interessieren dürften sich die Marktteilnehmer aber vor allem für das, was K+S-Vorstand Burkhardt Lohr für die kommenden Monate erwartet: Wann erholen sich die Kalipreise? Wie schätzt er die Lage in der Salzsparte ein? Gibt es Fortschritte beim geplanten Schuldenabbau durch die Veräußerung von Teilbereichen? Es dürfte spannend werden, ob es dem K+S-Chef gelingt, die Investoren zu überzeugen, dass der Tiefpunkt bei K+S bereits durschritten oder zumindest bald erreicht ist.

K+S (WKN: KSAG88)

Die langfristigen Perspektiven für K+S sind durchaus gut. Doch dies scheint am Markt derzeit nur wenige Investoren zu interessieren. Sie sorgen sich eher um die zahlreichen kurzfristigen Herausforderungen. Angesichts des anhaltend schwierigen Marktumfelds sollten Anleger daher vorerst weiterhin nicht ins fallende Messer greifen und eine klare Bodenbildung abwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern