++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: K+S
26.02.2021 Thorsten Küfner

K+S: Erholung nach dem Schock

-%
K+S

Es war für die Anteilseiger von K+S ein echter Schreckmoment. Vergangenen Mittwoch wurde bekannt, dass die Bafin den Konzernabschluss des MDAX-Konzerns für 2019 prüfen wird. Daraufhin brach der Kurs ein. Mittlerweile hat sich die Aktie aber wieder deutlich erholen können.

Indes hat die DZ Bank das Kursziel für die K+S-Papiere von 7,25 auf 8,75 Euro angehoben. Das Anlagevotum lautet unverändert "Halten". Analyst Axel betonte, das Unternehmen steht derzeit wieder im „geteilten Rampenlicht“. So hilft auf der einen Seite ein besseres Agrar-Umfeld, auf der anderen Seite belastet die laufende Bafin-Prüfung. Herlinghaus passte seine Schätzungen nach oben an, berücksichtigte aber einen Risikoabschlag wegen der Bilanzprüfung.

K+S (WKN: KSAG88)

Die K+S-Aktie war bereits vor den Ermittlungen der Bafin ein heißes Eisen, nun ist sie es natürlich umso mehr. Dennoch können mutige Anleger weiter darauf setzen, dass sich der aktuell positive Trend bei den Düngermitteln fortsetzt und auch die Ermittlungen der Bafin relativ glimpflich ausgehen (mehr dazu lesen Sie hier). Wer die Wette eingeht, sollte aber unbedingt einen Stopp bei 7,50 Euro setzen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern