++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: K+S
19.11.2019 Thorsten Küfner

K+S: Die Aktie ist zu billig!

-%
K+S

Die Aktie von K+S hat innerhalb von nur zwei Wochen rund 20 Prozent an Wert verloren. Nach den kräftigen Verlusten an den vorangegangenen Handelstagen legt der MDAX-Titel im frühen Handel ganz leicht zu. Ist dies nun der Beginn einer nachhaltigen Gegenbewegung?

Fast 40 Prozent Kurspotenzial

Geht es nach den Analysten, die sich regelmäßig mit den K+S-Papierne beschäftigen, so ist die Antwort klar: Der Kursrutsch war übertrieben. So beziffern experten den fairen Wert der Anteile trotz zahlreicher Kurszielsenkungen im Zuge der Prognosekürzung durchschnittlich immer noch auf 14,90 Euro. Dies liegt stattliche 38 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Dementsprechend stehen zehn Kaufempfehlungen lediglich drei Verkaufsempfehlungen gegenüber. 14 Analysten stufen die K+S-Titel als Halteposition ein.

Die Aktie ist ein Schnäppchen ...

Die Analysten sehen eher das langfristige Potenzial des Düngemittel- und Salzherstellers – und natürlich auch die enorm günstige Bewertung. So liegt die Marktkapitalisierung mit gerade einmal 2,1 Milliarden Euro weit unter dem ausgewiesenen Eigenkapital von zuletzt 4,6 Milliarden Euro. Für langfristig orientierte Investoren könnte sich ein Einstieg bei K+S durchaus als Schnäppchen erweisen.

... aber aktuell überwiegen die Risiken

Doch aktuell belastet die K+S-Akten einfach das schwache Marktumfeld mit sinkenden Kalipreisen (siehe hier). Gepaart mit der hohen Verschuldung, die der Konzern vor allem durch den Bau der strategisch wichtigen Bethune-Mine in Kanada aufgebaut hat, ist dies ein gefährlicher Cocktail, der einfach vielen Anlegern nicht schmeckt.

K+S (WKN: KSAG88)

Rein charttechnisch betrachtet wäre es zwar kurzfristig durchaus möglich, dass es im Zuge der jüngsten Kursrückschläge nach der Prognosesenkung nun zunächst zu einer Erholungsbewegung kommen könnte. Ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend dürfte aber wohl auf Sicht der kommenden Wochen im aktuell schwierigen Marktumfeld kaum gelingen. Anleger sollten daher weiter an der Seitenlinie verharren, den aber durchaus spannenden MDAX-Titel auf der Watchlist belassen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern