++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bild-13/IMAGO
31.08.2022 Thorsten Küfner

K+S: Das wäre ärgerlich

-%
K+S

Der Dünger- und Salzkonzern K+S hat bei der Entsorgung von Produktionsrückständen einen Rückschlag erlitten. Das Regierungspräsidium (RP) Kassel hat Sicherheitsbedenken bezüglich der Einleitung von salzhaltigen Lösungen in eine stillgelegte Grube in Thüringen. Man habe das Einvernehmen für das Projekt "zunächst nicht erteilt", sagte eine RP-Sprecherin am Mittwoch.

K+S verweist darauf, dass es sich nicht um eine endgültige Ablehnung des Projekts handele. Das Unternehmen erhält nun die Möglichkeit, die Bedenken auszuräumen. Zuvor hatten verschiedene Medien über das Thema berichtet.

Die Entsorgung von salzhaltigen Abwässern ist das Nadelöhr für die Produktion von K+S. Sinken die Entsorgungsmöglichkeiten, sinkt auch die Produktionsmenge - im schlimmsten Fall stehen Werke still. Im hessisch-thüringischen Kalirevier hängen Tausende Arbeitsplätze an K+S. Da die Entsorgung in den Fluss Werra nur begrenzt möglich ist und der Konzern dort die oft kritisierte Versenkung von Abwässern im Boden aufgegeben hat, ruhen große Hoffnungen auf der sogenannten Einstapelung in der thüringischen Grube Springen.

Das Projekt liegt im hessisch-thüringischen Grenzgebiet - daher muss Hessen zustimmen. "Das Regierungspräsidium Kassel kommt bei seiner vorläufigen Bewertung zu dem Schluss, dass die aktuell vom Unternehmen K+S vorgelegten Unterlagen nicht ausreichen, um die Zulassungsfähigkeit der geplanten Maßnahme zu belegen", erklärte die RP-Sprecherin. Dabei geht es um die Stabilität eines Pfeilers im Boden, der eine natürliche Barriere zwischen den Grubenfeldern darstellt.

K+S betont, dass die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sei. "Es handelt sich um einen weiteren Schritt in einem langen Genehmigungsverfahren zu einem sehr komplexen Sachverhalt", sagte ein Unternehmenssprecher. Ursprünglich wollte K+S bereits Anfang des Jahres mit der Einstapelung in Springen beginnen. Trotz der Trockenheit und der damit sinkenden Entsorgungsmöglichkeit in der Werra kommt K+S in diesem Jahr bisher ohne Produktionsstopps aus. Dies sei unter anderem durch die standortferne Entsorgung, dem Abtransport der Salzabwässer zu anderen K+S-Standorten möglich.

Wann weitere Gespräche zwischen den hessischen und thüringischen Behörden sowie K+S stattfinden sollen, war zunächst unklar.

K+S (WKN: KSAG88)

Für K+S wäre eine endgültige Ablehnung des Projekts natürlich en Rückschlag, aber noch kein Grund zu erhöhter Sorge. Die Aussichten für den MDAX-Konzern, der indes auch über eine riesige Produktionsstätte in Kanada verfügt, bleiben angesichts der anhaltend hohen Kalipreise gut. Mutige können bei der sehr günstig bewerteten Aktie nach wie vor zugreifen (Stoppkurse 17,50 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern