++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: K+S
18.02.2021 Thorsten Küfner

K+S: Aktie unter Beschuss

-%
K+S

"Die BaFin ermittelt..." ist natürlich ein Satz, den kein Aktionär gerne liest. Bei K+S ist es nun allerdings leider soweit (DER AKTIONÄR berichtete). So überprüft die Finanzaufsicht den Jahresabschluss des MDAX-Konzerns von 2019. Die Aktie bricht im vorbörslichen Handel mehr als zehn Prozent ein. 

Konkret geht es um den Vorwurf, dass der K+S-Vorstand die letztlich Ende 2020 vorgenommene Wertberichtigung in Höhe von zwei Milliarden Euro schon vorher hätte durchführen beziehungsweise bekannt geben müssen. K+S erklärte bereits: "Der Vorstand ist davon überzeugt, dass die Wertberichtigung ordnungsgemäß und unter Beachtung aller relevanten Rechnungslegungsvorschriften vorgenommen wurde." 

Der Konzern betonte, man werde natürlich der Prüfstelle alle notwendigen Unterlagen zu Verfügung stellen. 

K+S (WKN: KSAG88)

Die Nachricht der BaFin-Ermittlungen ist natürlich zunächst einmal ein Schock. Allerdings muss noch abgewartet werden, inwiefern wirklich ein strafbares Fehlverhalten des Vorstands vorliegt oder - wie es in dieser Branche eben immer wieder geschieht - lediglich eine Fehlprognose. 

Die Aktie des Düngemittel- und Salzproduzenten bleibt jedenfalls nach wie vor ein ganz heißes Eisen und daher ausnahmslos für sehr mutige Anleger geeignet. Wer dabei ist, sollte weiterhin den Stoppkurs bei 7,50 Euro beachten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern