+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: K+S
25.08.2022 Thorsten Küfner

K+S: Das klingt gut

-%
K+S

Die Erwartung steigender Düngerpreise hat den Aktien von K+S am Donnerstag nach oben geholfen. Während die Papiere des Kali- und Salzkonzerns um 5,2 Prozent stiegen und es wieder über die 200-Tage-Linie schafften, um die sie zuletzt schwankten, machten Börsianer eine insgesamt positive Branchentendenz vor allem an den Aktien von Yara aus.

Die Titel des norwegischen Konkurrenten drehten in Oslo nach schwachem Start mit 2,9 Prozent ins Plus. Yara hatte zunächst seine Anleger verstimmt mit der Aussage, wegen hoher Gaspreise werde die energieintensive Produktion des Düngergrundstoffs Ammoniak noch weiter gekürzt. Mubasher Chaudhry von der US-Bank Citigroup erklärte dann, die Kürzungen dürften im dritten Quartal die Gewinnentwicklung beeinträchtigen, allerdings sänken dadurch auch die mit der Produktion verbundenen Kosten. Mit der Düngesaison sollten die Preise derweil steigen, fügte der Experte hinzu. Er verwies darauf, dass derzeit in einem knappen Markt etwa zehn Prozent der Kapazität fehlten.

K+S (WKN: KSAG88)

Das aktuelle Marktumfeld spielt K+S weiterhin voll in die Karten. Angesichts eines KGVs von nur 4 sowie eines KBVs von gerade einmal 0,7 ist dies bei dem MDAX-Konzern, der mittlerweile über eine sehr solide Bilanz verfügt, ist dies aber in keinster Weise eingepreist. Anleger können auf eine Fortsetzung der jüngsten Erholung setzen. Der Stoppkurs sollte nun auf 17,50 Euro nachgezogen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien von K+S befinden sich im Real-Depot und Derivate auf K+S im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern