+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Wikipedia
13.10.2021 Fabian Strebin

JPMorgan mit Zahlen: Erwartungen übertroffen, aber reicht das?

-%
JPMorgan Chase

JPMorgan hat die Bilanzsaison für die Wall-Street-Banken eröffnet. Wie bereits in den letzten Quartalen strotzt die größte US-Bank vor Kraft und hat die Erwartungen der Analysten klar geschlagen. Verschiedene Kennzahlen zeigen die Stärke auf. Anleger kommen an dem Titel nicht vorbei.

Der Gewinn je Aktie belief sich im dritten Quartal auf 3,74 Dollar und damit deutlich mehr als der Konsens erwartet hatte (2,99 Dollar). Unter dem Strich steht bei JPMorgan damit ein Gewinn von 11,7 Milliarden Dollar zu Buche. Ohne die Auflösung von Teilen der Risikovorsorge (2,06 Milliarden Dollar) wären es 9,60 Milliarden gewesen. Vor einem Jahr fuhr der Konzern aufgrund der Pandemie nur 2,20 Milliarden ein. Der Umsatz fiel mit 30,4 Milliarden Dollar ebenfalls besser als prognostiziert aus.

Stark performte einmal mehr das Investmentbanking: Der Erlös legte gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 3,00 Milliarden Dollar zu (Konsens: 2,65 Milliarden). Der Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen (FICC) ging erwartungsgemäß zurück und traf genau die Schätzung der Analysten mit 3,70 Milliarden Dollar. Da der Aktienhandel florierte (plus 30 Prozent), fiel der Umsatz im Handel nur um fünf Prozent auf 6,30 Milliarden.

Das Kreditvolumen in der Konsumentenbank legte ebenfalls zu, da wieder mehr Amerikaner ihre Kreditkarte nutzen. Insgesamt präsentiert sich JPMorgan in sehr guter Verfassung, der M&A-Boom und der weiterhin auf hohem Niveau laufende Handel spülen viel Geld in die Kasse.

JPMorgan Chase (WKN: 850628)

Die Papiere von JPMorgan sind ein Dauerläufer, der Platzhirsch spielt in allen Segmenten seine Stärken aus. Aufgrund der starken Ertragskraft ist auch in Zukunft mit steigenden Ausschüttungen und Aktienrückkaufen zu rechnen. Für den AKTIONÄR ist der Wert ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JPMorgan Chase - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern