++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
22.09.2021 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Neue Impulse am Sonntag?

-%
Jinkosolar

Die langatmige Korrektur bei grünen Aktien ist nach wie vor nicht ausgestanden. Die verhaltene Entwicklung zeigt sich auch im Chartbild des chinesischen Solarmodulherstellers JinkoSolar. Am Mittwoch kann die Aktie allerdings deutlich zulegen. Zusätzliche Impulse könnte es am Wochenende geben.

Mit der neuen Bundestagswahl bekommt Deutschland einen neuen Bundeskanzler. Doch egal, wer an der Spitze der stärksten Volkswirtschaft Europas steht – ohne starke Koalition geht auch künftig nichts. Experten favorisieren derzeit die Ampel, Jamaika oder R2G. Alle drei Optionen eint, dass die Grünen Teil der Regierung werden – und das könnte JinkoSolar und Co in die Karten spielen.

Quelle: IHS-Markit

Mit einem starken Wahlergebnis der Grünen dürften die Ambitionen Deutschlands bei Erneuerbaren Energien noch einmal zunehmen. Die Grafik zeigt zwar, dass der deutsche Markt im Vergleich etwa zu China oder den USA sehr gering ist. Neben Spanien ist Deutschland aber dennoch der wichtigste Solarmarkt in Europa. Hinzu kommt, dass ein „Grün-Rutsch“ des Big Players Deutschland auch eine hohe Symbolkraft hätte.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

Die direkten Auswirkungen einer Regierungsbeteiligung der Grünen mögen für JinkoSolar zwar überschaubar sein. Dennoch könnte ein entsprechendes Wahlergebnis der gesamten Branche wieder Leben einhauchen. Ein grün mitregiertes Deutschland dürfte auch international für ambitioniertere Ziele werben.

Bei JinkoSolar bleibt es aber dabei. Langfristig stimmen die Aussichten, kurzfristig eignet sich die Aktie wegen der hohen Volatilität nur für Trader. Das wird durch die wilden Kursbewegungen in dieser Woche einmal mehr untermauert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern