+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.12.2021 Maximilian Völkl

JinkoSolar: Droht ein weiterer Dämpfer?

-%
Jinkosolar

Seit dem heftigen Rücksetzer zum Handelsauftakt am Montag hat sich die Aktie von JinkoSolar deutlich von den Tiefs gelöst. Fast 25 Prozent hat der chinesische Solarmodulhersteller seitdem zugelegt. Doch der nächste Stimmungsdämpfer droht. Die US-Zölle auf Solarimporte könnten verlängert werden.

Die U.S. International Trade Commission (ITC) hat US-Präsident Joe Biden empfohlen, die von seinem Vorgänger Donald Trump eingeführten Zölle auf importierte Solarkomponenten zu verlängern. Sie sollen demnach vier weitere Jahre gelten und ab Februar jährlich um 25 Prozent gesenkt werden. Die Importe werden nach wie vor als Bedrohung für die US-Hersteller angesehen.

Biden ist allerdings nicht verpflichtet, der Empfehlung der ITC zu folgen. Er muss abwägen, wie er trotz Stärkung der eigenen Wirtschaft seine Ziele zum Ausbau grüner Energien erreichen kann. Für Unternehmen, die importierte Paneele installieren, erhöhen sich durch die Zölle die Kosten. Die einheimischen US-Hersteller dagegen profitieren und konnten in den knapp vier Jahren seit Einführung der Zölle ihre Produktion auch leicht erhöhen. China ist aber weiter der größte Hersteller von Solarmodulen.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

Ein Festhalten an den Zöllen wäre keine gute Nachricht für JinkoSolar. Allerdings dürfte die Auftragslage angesichts des weltweiten Ausbaus der Photovoltaik weiter gut bleiben. Entscheidend bleibt, dass die Lieferkettenprobleme überwunden werden. Neueinsteiger haben keine Eile, die Aktie ist derzeit aufgrund ihrer hohen Volatilität vor allem für Trader spannend.

Wem die Schwankungsbreite bei JinkoSolar ohnehin zu hoch ist und wer das Risiko in der Solarbranche auf mehrere Schultern verteilen will, der greift zum Solar Top 10 Index.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwi-ckelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern