+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
25.07.2022 Michael Schröder

Top-Gewinner Bechtle: Besser als erwartet - darum greifen die Investoren zu

-%
Bechtle

Die heimische Berichtssaison startet. Die ersten Eckdaten für das zweite Quartal 2022 laufen über den Ticker. Heute gewährt Bechtle einen Einblick in die jüngste Geschäftsentwicklung. Die Zahlen kommen gut an. Erste Analysten haben ihre Kaufempfgehlung bestätigt. Das Chartbild hellt sich ebenfalls auf.

Bechtle trotzt weiterhin den weltweiten Lieferengpässen bei IT-Hardware. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent auf etwa 1,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag auf Basis vorläufiger Zahlen überraschend mitteilte.

Davon blieben mehr als sechs Prozent als Vorsteuergewinn hängen. Absolut stieg dieser damit um etwa acht Prozent auf rund 88 Millionen Euro, was laut Bechtle deutlich mehr ist als von Analysten im Mittel erwartet.

Schon im ersten Quartal hatte das Unternehmen vor allem von einer starken Entwicklung im Onlineshop, in dem das Unternehmen IT-Hardware verkauft, profitiert. Endgültige Zahlen für das zweite Quartal will der Konzern am 11. August vorlegen. Jefferies-Allrounder Martin Comtesse hat in einer ersten Einschätzung seine Kaufempfehlung mit Ziel 63 Euro bestätigt. Der IT-Dienstleister habe ein insgesamt sehr starkes Zahlenwerk präsentiert, das seine Prognosen und die Konsensschätzungen klar übertroffen habe, so der Analyst.

Bechtle (WKN: 515870)

Die Aktien konnte sich im Rahmen der Stabilisierung von DAX und Co zuletzt bereits von ihren Tiefstständen lösen. Mit den Eckdaten im Rücken setzt sich die Erholung fort. Das Minus im laufenden Jahr verringert sich damit auf gut 34 Prozent. Analysten dürften ihre positive Einschätzung bestätigen und der Aktie weiteres Kurspotenzial bescheinigen. Risikobewusste Anleger können auf dieses Szenario setzen. Alternativ bietet sich ein Blick auf den ebenfalls im TecDAX notierten IT-Dienstleister Cancom an. Eine Einschätzung gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Cancom befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bechtle - €

Jetzt sichern