++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
24.03.2020 Thobias Quaß

Intel: Aktienrückkäufe gestoppt – was ist mit der Dividende?

-%
Intel

Im Oktober letzten Jahres hat Intel ein großes Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Für 7,6 Milliarden Dollar wurden im vierten Quartal 2019 und bis in den Januar 2020 hinein Papiere zurückgekauft. Um während der Corona-Krise mehr Barmittel zu haben, stellt der Konzern die Rückkäufe nun ein. Die Aktie legt vorbörslich um gut sieben Prozent zu.

In einem Zeitraum von 15 bis 18 Monaten wollte der renommierte Chiphersteller Intel ursprunglich Aktien im Wert von 20 Milliarden Dollar zurückkaufen. Jetzt ist das Programm vorerst ausgesetzt. Allerdings bleibt die Dividendenzahlung von 1,32 Dollar unberührt und der Konzern sieht sich in der Lage, die Rückkäufe wieder aufzunehmen, wenn die Lage rund um das Virus und die Märkte sich beruhigt.

Intel konnte im vierten Quartal seinen Gewinn auf 6,9 Milliarden Dollar (Plus 33 Prozent) steigern. Die Erlöse wuchsen um acht Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar. Damit wurden die Prognosen der Wall Street deutlich übertroffen.

Intel (WKN: 855681)

Für das erste Quartal 2020 erwartet der Konzern einen Umsatz von 19 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr soll ein Rekordumsatz von 73.5 Milliarden Dollar erreicht werden. Die Folgen der COVID-19-Pandemie sind jedoch noch nicht berücksichtigt. Zum Jahresbeginn betrug Intels Cashflow 19,9 Milliarden Dollar.

Intel ist aktuell harter Konkurrenz ausgeliefert, aber nach wie vor ein solides und gut aufgestelltes Unternehmen. Dass die Dividende unangetastet bleibt, ist ein gutes Zeichen. Die Aktie entfernt sich immer mehr dem vom AKTIONÄR empfohlenen Stopp bei 37 Euro – sie notiert aktuell um die 48 Euro. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, der Rest wartet an der Seitenlinie auf eine Kursberuhigung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Intel - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern