++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: iStockphoto
08.12.2021 Michael Schröder

Infineon-Aktie: Rote Laterne - das ist der Grund!

-%
Infineon

Die Infineon-Aktie zählt zur Wochenmitte mit Abstand zu den größten Verlierern im DAX. Grund für den Schwächeanfall sind zwei negative Analystenstimmen aus den USA. Die Experten von JPMorgan und Morgan Stanley haben ihre Kaufempfehlungen für die Papiere des Chipherstellers aufgegeben.

JPMorgan hat Infineon von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel auf 47 Euro belassen. Langfristig bleibt Analyst Sandeep Deshpande zwar optimistisch für den Chipkonzern aufgrund seiner guten Positionierung in Elektrifizierung und Automatisierung. Kurzfristig deuteten Branchendaten aber auf eine Normalisierung des Marktes hin, und die Lagerbestände bei den Autozulieferern seien auf Rekordniveau, so Deshpande. Der derzeitige Chipmangel könne daher dazu führen, dass es bald eine kurze Phase des Überangebots gibt. Dies dürfte auch zu einer Normalisierung bei den Preisen führen.

Morgan Stanley ist von "Overweight" auf "Equal-weight" gegangen. Das Kursziel wurde dabei aber von 42,50 auf 43,00 Euro angehoben. Analyst Adam Wood geht davon aus, dass für den Chiphersteller das kurzfristige Aufwärtspotenzial in den aktuellen Bewertungen bereits ausreichend berücksichtigt ist.

Infineon (WKN: 623100)

Anleger sollten sich von den aktuellen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Beide Analysten sehen ausgehend vom aktuellen Kursniveau sogar noch Luft nach oben für die Aktie. DER AKTIONÄR hält ebenfalls an seiner positiven Einschätzung fest. Infineon hat seine Hausaufgaben gemacht. Die strukturellen Wachstumstreiber und Trends sind intakt.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Derivate auf Infineon befinden sich im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern