Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Grenke
12.11.2021 Benjamin Heimlich

IBM, Delivery Hero, Burger King – Braze hat sie alle

Die Kommunikation mit ihren Kunden ist für Unternehmen heute von überragender Bedeutung. Das US-Start-up Braze hat dafür eine Software entwickelt, die unter anderem mithilfe künstlicher Intelligenz das perfekte Erlebnis liefern soll. Beim Börsengang strebt das stark wachsende Unternehmen eine Milliarden-Bewertung an.

Etwa 1,3 Milliarden Dollar werden in diesem Jahr weltweit für Kundenkommunikation ausgegeben, schätzen die Marktforscher von MarketsandMarkets. Bis 2026 sollen die Ausgaben auf 2,2 Milliarden Dollar anwachsen.

Braze setzte in den ersten sechs Monaten 2021 mit seinen gut 1.100 Kunden, zu denen unter anderem Delivery Hero, IBM und Burger King gehören, 104 Millionen Dollar um. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 ist das ein Plus von 53 Prozent.

Gleichzeitig haben sich die Verluste von 12 auf 25 Millionen Dollar mehr als verdoppelt.

Beim Börsengang wollen Braze und seine Investoren bis zu acht Millionen Aktien zwischen 55 und 60 Dollar platzieren. In der Mitte der Preisspanne hätte das IPO ein Emissionsvolumen von 460 Millionen Dollar und das Unternehmen eine Bewertung von 4,7 Milliarden Dollar.

Daraus ergibt sich ein Umsatz-Multiple von 25, womit die Amerikaner höher bewertet wären als Weave Communications (15). Der Konkurrent feierte am Donnerstag sein Börsendebüt an der New York Stock Exchange und weist für das erste Halbjahr 2021 mit 55 Prozent ein höheres Umsatzwachstum aus als Braze.

Der Kurs der Weave Communications-Aktie brach dennoch am ersten Handelstag um 22 Prozent ein.

TradingView

Trotz des interessanten Markts und des starken Wachstums, bleibt DER AKTIONÄR aufgrund der hohen Bewertung und der rasant steigenden Verluste beim IPO von Braze an der Seitenlinie. Anleger, die auf das Segment Kundenkommunikation setzen wollen, finden mit Salesforce und Adobe Unternehmen auf der Empfehlungsliste, die ebenfalls in diesem Bereich aktiv sind.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9