++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.04.2020 Pierre Kiren

Hugo Boss streicht Dividende

-%
Hugo Boss

Hugo Boss will für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Dividende bezahlen. Die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie führen beim Modekonzern zu starken Rückgängen beim Umsatz, Profitabilität und Cashflow. Die Thesaurierung des Bilanzgewinns soll die Stabilität und Flexibilität des Unternehmens stärken – wie reagiert die Aktie?

Der Konzern verwies am Montag auf seine gesunde Bilanz und gab sich zuversichtlich, die finanzielle Herausforderung zu meistern. Hierzu verwies Hugo Boss auf entsprechende Maßnahmen, die zur Sicherung des Cash Flows beitragen sollten, wie das Einführen von Kurzarbeit ab April. Zudem zeigte sich der Vorstand solidarisch und verzichtet auf 40 Prozent seines Grundgehalts für April und Mai.

Die Q1-Zahlen werden am 5. Mai vorgelegt. Dann wird die Börse konkreter sehen, welche Auswirkungen die Krise auf Hugo Boss haben wird.

Hugo Boss (WKN: A1PHFF)

Die Meldung kam an der Börse gut an – die Aktie notiert über acht Prozent im Plus bei 23,64 Euro. Trotzdem wird es noch ein großer Kraftakt, wieder an frühere Jahre anzuknüpfen. Zumal Boss im oberen Preissegment großere Konkurrenz hat, die dem Metzinger Unternehmen schon seit Längerem das Leben schwer machten. Die Aktie ist aktuell kein Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hugo Boss - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern