+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.07.2020 Maximilian Völkl

Hoffnung für ThyssenKrupp – Weltmarktführer ArcelorMittal schlägt Schätzungen

-%
ThyssenKrupp

Der historische Konjunktureinbruch trifft die zyklische Stahlbranche besonders hart. ThyssenKrupp hatte bereits vor der Pandemie mit großen Problemen zu kämpfen. Mit den Zahlen am 13. August dürfte der Industriekonzern erneut einen großen Verlust ausweisen. Doch der Weltmarktführer ArcelorMittal liefert immerhin einen kleinen Hoffnungsschimmer für die Stahlbranche.

ArcelorMittal leidet erheblich unter der wegbrechenden Nachfrage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Operativ fiel das Ergebnis jedoch nicht ganz so schlecht aus, wie erwartet.

Der Nettoverlust betrug in den Monaten April bis Juni 559 Millionen Dollar. Im Vorjahr stand ein Fehlbetrag von 447 Millionen Dollar zu Buche. Der operative Gewinn (EBITDA) wurde mit 707 Millionen Dollar mehr als halbiert, lag aber über der vom Unternehmen im Mai gegebenen Prognose von 400 bis 600 Millionen Dollar.

Erwartungen übertroffen

Damit habe das EBITDA 47 Prozent über dem Konsens der Analysten gelegen, kommentierte Alan Spence vom Analysehaus Jefferies die Zahlen. Positiv kam bei ihm zudem die im Vergleich zum Vorquartal um 17 Prozent gesunkene Nettoverschuldung von 7,8 Milliarden Dollar an. Dies sei die niedrigste Verschuldung seit der Fusion von Arcelor und Mittal, erläuterte er. Das Ziel von sieben Milliarden Dollar sei damit in Sichtweite. Die Aktie konnte am Morgen zunächst deutlich zulegen, gab die Gewinne jedoch im Handelsverlauf wieder ab.

Vorstandschef Lakshmi Mittal sieht Anzeichen dafür, dass sich die Geschäfte wieder langsam belebten. Jedoch geht der Manager davon aus, dass das Jahr weiter problematisch bleiben werde. ArcelorMittal sei aber „bestens vorbereitet“, um die Kapazitäten wieder hochzufahren, sollte die Nachfrage wieder anspringen.

ArcelorMittal (WKN: A2DRTZ)

Schwach, aber nicht so schwach wie befürchtet – so lassen sich die Zahlen von ArcelorMittal zusammenfassen. Bei ThyssenKrupp wird es auch darauf ankommen, denn herbe Verluste im zweiten Quartal sind sicher. Anleger sollten beim MDAX-Titel weiterhin nicht zugreifen und abwarten, wie viel Cash während der Krise tatsächlich verbrannt wurde. Auch bei ArcelorMittal sind die Risiken für einen Neueinstieg nach wie vor zu groß.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €
ArcelorMittal - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern