++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.12.2021 Andreas Deutsch

Hoffnung für die Börse dank Impfstoff – „viele Gründe für Optimismus“

-%
BioNTech

„Holen Sie sich Ihren Booster – zögern Sie nicht!“ BioNTech-Chef Uğur Şahin gibt die Marschrichtung für die kommenden Wochen vor: Millionen von Auffrischungsimpfungen sollen die heftige Coronawelle brechen. Niemand solle aber wegen Omikron die Nerven verlieren, so Şahin. Ein US-Experte pflichtet ihm bei.

Eric Topol, Gründer des Scripps Research Translational Institute, Mediziner und Bestsellerautor, hält es für wahrscheinlich, dass die vorhandenen Impfstoffe auch gegen Omikron gut schützen. „Die Impfstoffe sollten gegen schwere Krankheiten resistent sein, vor allem bei Menschen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben“, so Topol zu CNBC.

„Ich denke nicht, dass wir uns in einer schrecklichen Situation befinden“, so Topol. „Es gibt viele Gründe für Optimismus.“

Er und andere Experten seien sich sicher, dass man mit einer dritten Auffrischungsimpfung wirklich hohe Werte an neutralisierenden Antikörpern und eine breitere Abdeckung dieser Antikörper erhalte. „Und dann sind da noch unsere T-Zellen. Sie sind sehr unempfindlich und werden von Varianten nicht nennenswert beeinflusst.“

BioNTech-Chef Şahin forderte die Menschen derweil auf, sich wegen Omikron nicht verrückt zu machen. „Omikron ist nicht die erste Corona-Variante, die aufgetaucht ist“, so Şahin am Dienstag in Mainz.

Omikron könne zu mehr Infektionen führen, aber der von Biontech und Pfizer auf den Markt gebrachte Impfstoff habe auch bei andere Varianten gut gegen schwere Erkrankungen geschützt.

Es gehe jetzt darum, allen möglichst schnell Auffrischungsimpfungen zu verabreichen, so Şahin.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Verdichten sich die Anzeichen, dass die vorhandenen Impfstoffe gut gegen Omikron wirken, wäre dies ein Befreiungsschlag für die Börse. Dann könnten – auch wenn die Fed das Tapering früher beginnt – schon bald die alten Hochs anvisiert werden.

Hier geht's zum Impfstoffaktien-Index

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern