++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
10.06.2021 Michael Schröder

Highflyer Aixtron: Real-Depot-Turbo heute mit +62% - darum geht die Kursrallye weiter!

-%
Aixtron

Die Prognoseanhebung von Aixtron sorgt für einen satten Kurssprung. Nachdem die Aktie des LED- und Chipindustrieausrüsters bereits gestern im späten Handel angesprungen war, zieht der Kurs heute erneut um mehr als 17 Prozent an. Ein Ende der Aufwärtsbewegung scheint noch nicht in Sicht – im Gegenteil!

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hat bereits berichtet: Eine Reihe kurzfristig verbuchter Großaufträge lässt Aixtron noch optimistischer auf das Jahr blicken. Für das zweite Quartal erwartet der Konzern Auftragseingänge "auf dem hohen Niveau" des ersten Jahresviertels. Auch für den Rest des Jahres sei mit einer starken Kundennachfrage zu rechnen, hieß es zur Begründung der erhöhten Prognose weiter.

Aixtron hatte Ende April mit der Vorlage seiner Zahlen zum ersten Quartal die Prognose schon einmal erhöht. Dabei hatte das Unternehmen zum Jahresstart weiter vom Digitalisierungsboom und einer stark anziehenden Nachfrage nach Komponenten für die Halbleiterindustrie profitiert. Besonders der große Bedarf an Anlagen zur Herstellung von Halbleiterbauelementen auf Basis von Galliumnitrid spielte Aixtron in die Karten. Sie werden für die energieeffiziente Leistungselektronik zum Beispiel für kompaktere und leistungsfähigere Ladegeräte und für die drahtlose Datenübertragung im 5G-Mobilfunk genutzt.

Analyst Uwe Schupp von der Deutschen Bank hatte frühestens mit dem Quartalsbericht des MDAX-Konzerns mit einem optimistischeren Ausblick gerechnet. Schupp ist nach einem Gespräch mit dem Unternehmen überzeugt, dass die Treiber für den Hightech-Maschinenbauer Bestand haben werden, in puncto Volumen aber noch bedeutender geworden sind. Er hob sein Kursziel um einen Euro auf 27 Euro an. Damit sieht der Experte, der mit seinem Ziel aktuell zu den größten Optimisten gehört, selbst nach dem jüngsten Kurssprung noch immer 25 Prozent Kurspotenzial. Weitere Analysten dürften in Kürze ihre Schätzungen und Kursziele ebenfalls anpassen.

DER AKTIONÄR hat bereits mehrfach auf die Vorzüge des Ausrüsters der Halbleiterindustrie hingewiesen und sieht sich durch die Prognoseerhöhung in seiner positiven Einschätzung bestätigt. Der Wechsel in der Chipindustrie von Silizium-basierten Produkten zu Verbindungshalbleitern hat gerade  begonnen und dürfte nun erst richtig Fahrt aufnehmen. Die Nachfrage nach den Anlagen aus dem Hause Aixtron dürfte entsprechend hoch bleiben. Das gilt im Übrigen auch für die Aktie. Die 20-Euro-Marke wurde schneller überwunden als gedacht. Das nächste Ziel lautet nun 25 Euro. Der AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot weiter mit Hebel auf steigende Kurse. Das Turbo-Zertifikat springt heute um über 60 Prozent an. Bei aller Euphorie sollten zwischenzeitliche Konsolidierungsphasen eingeplant werden.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Derivate auf Aixtron befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern