++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG
09.06.2022 Maximilian Völkl

Heidelberger Druck überzeugt mit Ausblick – Aktie vor wichtiger Marke

-%
Heidelberger Druck

Im schwachen Marktumfeld führt Heidelberger Druck den SDAX am Donnerstag an. Der Druckmaschinen- und Wallboxenhersteller profitiert von einem guten Ausblick auf das bis Ende März laufende neue Geschäftsjahr. Nach der jüngsten Konsolidierung steht die Aktie nun vor dem Sprung über eine wichtige Chartmarke und damit vor einem neuen Kaufsignal.

Heidelberger Druck will Umsatz und Ergebnis trotz des Kostendrucks weiter steigern. Beim Erlös plant der Konzern mit einem Zuwachs von den 2,18 Milliarden Euro aus dem Vorjahr auf rund 2,3 Milliarden. Davon sollen vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen mindestens acht Prozent als operativer Gewinn hängenbleiben und damit ebenfalls mehr als ein Jahr zuvor mit 7,3 Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit solchen Werten gerechnet.

Heidelberger Druck werde zwar mit zum Teil deutlichen Kostensteigerungen bei Material, Energie, Logistik und Personal konfrontiert, so der Konzern. Diese sollen allerdings über eigene Preiserhöhungen kompensiert werden. Außerdem will das Unternehmen weiter von eingeleiteten Einsparungen profitieren. Der Konzern bezeichnete die Prognose als „verhalten optimistisch“, auch dank des höchsten Auftragsbestands seit zehn Jahren. Die bereits bekannten vorläufigen Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr bestätigte das Management.

Heidelberger Druck (WKN: 731400)

Der Ausblick passt, der Turnaround bei Heidelberger Druck läuft weiter. Vor allem das Geschäft mit Wallboxen ist zukunftsträchtig und wird in der Bewertung noch immer nicht angemessen widergespiegelt. Gelingt jetzt der Sprung über die 2,00-Euro-Marke, wäre das ein starkes Kaufsignal – deutlich höhere Kurse dürften dann zeitnah wieder möglich sein. Spekulative Anleger greifen zu.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberger Druck - €

Jetzt sichern