++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG
06.05.2022 Maximilian Völkl

Heidelberger Druck mit starken Zahlen – Startschuss für das Comeback?

-%
Heidelberger Druck

Im schwachen Marktumfeld für Story-Stocks und Turnaround-Kandidaten kam zuletzt auch die Aktie von Heidelberger Druck unter Druck. Am Freitag hat der SDAX-Rückkehrer nun aber starke Zahlen zum Gesamtjahr 2021/22 (per Ende März) vorgelegt. Das verleiht der Aktie wieder neuen Schwung und sorgt im frühen Handel für die Rückkehr über die 2,00-Euro-Marke.

Sowohl beim Umsatz als auch bei der EBITDA-Marge hat Heidelberger Druck die eigene Prognose erreicht. So kletterte der Erlös im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent auf 2,18 Milliarden Euro. Der Auftragseingang legte sogar um mehr als 23 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro zu. Die EBITDA-Marge stieg deutlich von 5,0 auf 7,3 Prozent.

Unter dem Strich blieben 33 Millionen Euro hängen, damit gelang die Rückkehr in die Gewinnzone – nach minus 43 Millionen Euro vor einem Jahr. Überzeugen konnte auch der positive Free Cashflow mit 88 Millionen Euro. Die Nettofinanzverschuldung wurde komplett abgebaut.

Besonders im Fokus der Anleger liegt bei Heidelberger Druck das neue, zukunftsträchtige Geschäftsfeld E-Mobilität. Hier kletterte der Umsatz sogar um mehr als 120 Prozent auf rund 50 Millionen Euro. Und auch die operative Marge wurde trotz höherer Investitionen laut Konzernangaben deutlich gesteigert. Insgesamt wurden bei den Wallboxen bereits 165.000 Einheiten verkauft.

Heidelberger Druck (WKN: 731400)

Die Zahlen überzeugen, die Aktie von Heidelberger Druck ist attraktiv. Gerade die Wallboxen bieten viel Potenzial, das auf dem aktuellen Niveau noch viel zu niedrig bewertet ist. Für spekulative Anleger sind die jetzigen Kurse ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberger Druck - €

Jetzt sichern