+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.04.2020 Maximilian Völkl

HeidelbergCement: Wichtiger Termin für Aktionäre!

-%
HeidelbergCement

Am Freitag zählt die von HeidelbergCement zu den stärksten Werten im DAX. Der Baustoffkonzern hat nun weitere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie angekündigt. So verzichten Aufsichtsrat und Vorstand auf Teile des Gehalts und die Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit. Zudem steht der Termin für die Hauptversammlung.

Am 4. Juni führt HeidelbergCement erstmals eine rein virtuelle Hauptversammlung durch. Ursprünglich war das Aktionärstreffen für den 7. Mai geplant. Der Konzern will nach der Hauptversammlung trotz Pandemie eine Dividende von 2,20 Euro je Aktie ausschütten. Auf dem aktuellen Niveau wären das knapp 5,5 Prozent Rendite.

Mit dem Betriebsrat und den Arbeitnehmervertretern hat der Konzern derweil die Einführung von Kurzarbeit in Deutschland vereinbart – vor allem Mitarbeiter aus der Hauptverwaltung sind zunächst betroffen. Zudem verzichten Aufsichtsrat und Vorstand im zweiten Quartal freiwillig auf 20 Prozent ihrer Festbezüge.

„Neben der erforderlichen Kosteneinsparung ist dies ein deutliches Zeichen der Solidarität im Unternehmen, insbesondere auch an unsere ausländischen Tochtergesellschaften“, sagte Konzernchef Dominik von Achten. „Wir müssen alle gemeinsam unseren Beitrag leisten, um die schwierige Situation rund um Covid-19 bestmöglich zu meistern.“

HeidelbergCement (WKN: 604700)

HeidelbergCement leidet wie die gesamte Baubranche stark unter der Rezession. Allerdings fließt bei staatlichen Konjunkturprogrammen traditionell viel Geld in diesen Sektor. Die Bewertung von HeidelbergCement ist zudem günstig, hohe Insiderkäufe zeugen zudem von Vertrauen in die eigene Arbeit. Spekulative Anleger greifen auf dem aktuellen Niveau zu.

Auch DER AKTIONÄR hatte zuletzt gekauft, die Aktien von HeidelbergCement befinden sich im langfristig ausgelegten Buffett-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern