++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
24.05.2022 Marion Schlegel

HeidelbergCement-Chef Dominik von Achten: Umbau zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen der Branche

-%
HeidelbergCement

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat sich höhere Klimaziele gesetzt. Die CO2-Emissionen sollen bis 2030 auf 400 Kilogramm pro Tonne gesenkt werden, sagte Unternehmenschef Dominik von Achten am Dienstag im Rahmen des Kapitalmarkttags in Heidelberg. Bislang hatte Heidelbergcement einen Rückgang auf unter 500 Kilogramm in Aussicht gestellt.

Im vergangenen Jahr waren es noch 565 Tonnen, fast ein Viertel weniger als im Jahr 1990.

HeidelbergCement (WKN: 604700)

Wachstumstreiber sollen dabei klimafreundlichere und wiederverwertete Baustoffe sein. Der DAX-Konzern wolle als erster Hersteller weltweit kohlenstoffdioxidfreien Zement und Beton in großen Mengen anbieten, sagte der Manager. Die Nachfrage nach klimafreundlicheren Baustoffen werde auch getrieben durch die Regulierung des CO2-Ausstoßes. Auch könne man höhere Preise für nachhaltige Produkte verlangen, hieß es.

"Wir treiben den Umbau von HeidelbergCement zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen in unserer Branche vehement voran", sagte von Achten. „"Wir haben den Anspruch, die Geschwindigkeit, das Wissen, die Technologien und die Partner, den notwendigen Transformationsprozess in unserem Sektor anzuführen.

Der Markt für schwere Baumaterialien sei ein attraktiver Sektor, sagte von Achten. So gebe es in den Schlüsselmärkten Australien, Europa, Großbritannien und den USA große Infrastrukturprogramme. Auch die Nachfrage nach Wohnungen bleibe weiterhin stark.

Der DAX-Konzern peilt bis 2025 ein Umsatzplus von jährlich rund fünf Prozent an. Bis 2030 soll die Hälfte der Erlöse aus nachhaltigen Produkten bestehen. Bis 2025 soll die operative Marge (bereinigtes Ebitda zum Umsatz) zwischen 20 und 22 Prozent liegen. Zuvor hatte das Unternehmen 22 Prozent auf dem Zettel.

Die Aktie von HeidelbergCement tritt derzeit allerdings auf der Stelle. Derzeit kämpft sie mit der 38-Tage-Linie. Die Aktie ist eine Halteposition – es gibt derzeit spannendere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HeidelbergCement - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern