+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
18.01.2021 Markus Bußler

Gold: Schwach - aber warum?

-%
Gold

Der Goldpreis kann sich heute zur Mittagszeit leicht erholen. Doch es dürften heute an Impulsen fehlen. In den USA bleiben die Märkte heute aufgrund eines Feiertags (Martin Luther King Day) geschlossen. Der Handel wird also überschaubar bleiben. Allerdings hat die Vergangenheit gelehrt, dass solche Tage gerne einmal dazu benutzt wurden, den Goldpreis in die eine oder andere Richtung zu bewegen.

Fü Peter Hug, Trading Director von Kitco Metals, steht der jüngste Kursrücksetzer bei den Edelmetallen, insbesondere bei Gold, in engem Zusammenhang mit den schwachen Inflationszahlen aus den USA und dem ebenfalls schwachen Arbeitsmarktbericht, der suggeriert, dass die Inflation niedrig bleiben könnte. Zudem vergleicht er die Situation aktuell mit der aus dem März des vergangenen Jahres. Anleger seien verunsichert. Und diese Verunsicherung spiegle sich in den Kursen wider. Kurzfristig könne Gold seiner Meinung zwar weiter fallen. Aber es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis das Edelmetall wieder nach oben dreht.

Gold hatte zum Jahreswechsel ein exzellentes Ausbruchssetup entwickelt. Der Goldpreis schoss über 1.900 Dollar und lief im Anschluss direkt bis an den Widerstand im 1.950-Dollar-Bereich. Dort war aber der Deckel drauf. Die Bären sammelten sich und konnten den Angriff der Bullen abwehren und binnen zwei Wochen ging es über 100 Dollar in die Tiefe. Die Minenaktien schlossen sich der Abwärtsbewegung an und auch Silber – in den vergangenen Wochen das stärkere der beiden Edelmetalle – musste sich dem Druck beugen und gab ebenfalls ein vielversprechendes Ausbruchssetup aus. Jetzt befinden sich die beiden Edelmetalle erneut in der Konsolidierung. Kurzfristig ist für die Bullen der Bereich von 1.815 Dollar von Bedeutung. Hier sollte die Abwärtsbewegung Halt finden, wenn Gold nicht erneut in den 1.700-Dollar-Bereich abtauchen soll. Nach oben bleibt die 1.900-Dollar-Marke wieder einmal wichtig. Ein Ausbruch darüber würde wohl einen erneuten Angriff auf die 1.950 Dollar einläuten.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern