+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
22.01.2021 Thorsten Küfner

Gazprom: Gewinn soll sich fast vervierfachen

-%
Gazprom

Das Jahr 2020 war für Gazprom – wie natürlich für fast alle Energiekonzerne weltweit – ein sehr schwieriges. Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, dass der Nettogewinn des Konzerns im abgelaufenen Jahr eingeknickt sein dürfte (die endgültigen Zahlen stehen noch aus). Für das laufende Jahr können sich die Prognosen aber durchaus sehen lassen.  

Demnach gehen die Analysten davon aus, dass Gazproms Umsatz von 83,6 auf 98,8 Milliarden Dollar steigen wird. Beim EBITDA wird ein Zuwachs von 17,8 auf 25,7 Milliarden Dollar erwartet. Der Nettogewinn des Rohstoffgiganten dürfte von 3,3 auf 12,1 Milliarden Dollar (1,11 Dollar pro ADR) klettern. Damit liegen die Ergebnisprognosen bereits eine Milliarde Dollar höher als noch vor knapp einem Monat.  

Für 2022 wird sogar mit einem Gewinnanstieg auf 16,8 Milliarden Dollar (1,54 Dollar je Aktie) gerechnet. Damit würde das KGV auf nur noch 4 sinken. 

Gazprom (WKN: 903276)

Die Aussichten für Gazprom sind durchaus gut und die Aktie ist immer noch sehr günstig bewertet. Wegen der hohen politischen Risiken sollten allerdings nur mutige Anleger zugreifen (Stoppkurs: 3,60 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern