++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Gazprom
03.08.2020 Thorsten Küfner

Gazprom: Düstere Aussichten

-%
Gazprom

Der russische Erdgasriese Gazprom hatte bereits für das erste Quartal rote Zahlen ausweisen müssen. Und nach Ansicht der Experten der Sberbank sollten Anleger auch nicht auf eine deutliche Verbesserung im „Corona-Quartal“ hoffen. Im Gegenteil… 

So geht die Sberbank davon aus, dass Gazprom unter den großen russischen Rohstoffriesen wohl das schwächste Q2-Ergebnis erzielt haben dürfte. Laut den Analysten sollten hierfür vor allem die deutlich gesunkenen Gaspreise verantwortlich sein. Diese dürften lediglich einmal ausreichend hoch gewesen sein, um gerade noch die operativen Kosten decken zu können.  

Für das zweite Quartal rechnet die Sberbank mit einem Rückgang des EBITDA um 75 Prozent auf unter 2,0 Milliarden Dollar. Der Free Cash Flow dürfte der Prognose zufolge bei minus 1,4 Milliarden Dollar liegen.  

Gazprom (WKN: 903276)

Die Zahlen für das zweite Quartal dürften bei Gazprom in der Tat alles andere als erfreulich ausfallen. Aufgrund der aktuellen Marktschwäche sämtlicher Energieaktien  trotz zuletzt relativ robuster Ölpreisentwicklung (!) – und des angeschlagenen Charts drängt sich ein Kauf aktuell nicht auf. Anleger sollten vorerst an der Seitenlinie verharren.

Foto: Gazprom

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern