+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Fresenius
06.03.2020 Marion Schlegel

Fresenius vs. Tochter FMC: Welcher Wert hat die Nase vorn?

-%
Fresenius

Die Aktien von Fresenius und ihrer Tochter Fresenius Medical Care (FMC) waren gerade im Februar in Fahrt gekommen, als die Corona-Krise jäh ausgebremst hat. Die Aktie der Mutter ist dabei auch unter die Unterstützung in Form der 200-Tage-Linie zurückgefallen. Relativ gut behaupten konnte sich in den vergangenen Tagen die FMC-Aktie. Im 1-Monatsvergleich weist sie zwar auch ein leichtes Minus auf, sie gehört aber zu den sieben besten Werten im DAX.

Fresenius (WKN: 578560)

Zuletzt haben auch einige Analysten die beiden Werte erneut genauer unter die Lupe genommen. Die DZ Bank hat den fairen Wert für Fresenius von 59,00 auf 50,30 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Der Medizinkonzern habe das Schlussquartal 2019 gut beendet, was hauptsächlich auf die Kliniktochter Helios zurückzuführen gewesen sei, schrieb Analyst Sven Kürten in einer am Freitag veröffentlichten Studie. Wegen der Corona-Epidemie habe er seine Schätzungen an den unteren Rand des Managementausblicks reduziert. Der Gesundheitskonzern Fresenius rechnet seinerseits nicht mit signifikant finanziellen Folgen, wohl aber mit volumenmäßigen Einbußen im Infusions- und Generikageschäft.

Fresenius Medical Care (WKN: 578580)

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Fresenius Medical Care (FMC) von 89,95 auf 89,70 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. 2020 dürfte ein viel besseres Jahr für den Dialysekonzern werden, schrieb Analyst Tom Jones in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Risiken durch den neuartigen Coronavirus gebe es eher für die Patienten als für das Unternehmen selbst. Er nahm dennoch Kürzungen an seinen Schätzungen vor, auch wegen Währungseffekten.

Die Aktie von Fresenius ist nun nahe an den Stopp des AKTIONÄR bei 39,50 Euro herangelaufen. Die Aktie von Fresenius Medical Care ist zuletzt zwar ebenfalls deutlich unter Druck gekommen, notiert aber weiter über der wichtigen 200-Tage-Linie. Für FMC gilt es nun, schnell das Novemberhoch 2019 bei 69,08 Euro zurückzuerobern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Fresenius - €
Fresenius Medical Care - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern